Silvester-Randale in Essen: Durchsuchungen und Festnahmen

Nach der Silvester-Randale in Essen-Altenessen hat die Polizei die möglichen Haupttäter festgenommen. Rund 30 junge Menschen hatten am Altenessener Markt randaliert.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Festnahmen nach Silvester-Randale in Essen

"Die Haupttäter haben wir". So sagt es die Polizei. Nach der Silvester-Randale in Altenessen wurden insgesamt fünf Verdächtige festgenommen. Am Montagmorgen wurden zwei mutmaßlich Beteiligte in ihren Wohnungen angetroffen, am Dienstag weitere drei. Alle sind zwischen 17 und 20 Jahre alt, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Die jungen Männer seien durch intensive polizeiliche Ermittlungen identifiziert worden.

Silvester-Randale in Essen-Altenessen: Duchsuchungen

Außerdem wurden insgesamt sechs Wohnungen durchsucht. Das waren die Wohnungen der fünf Festgenommenen und die eines weiteren Verdächtigen. Dabei wurden unter anderem Handys sicher gestellt. Die Festgenommenen vom Montag durften schon wieder nach Hause gehen, die vom Dienstagmorgen werden noch vernommen. Außerdem werden die Daten auf den Handys gesichtet und ausgewertet. An Silvester hatten rund 30 junge Menschen in Altenessen unter anderem Mülleimer angezündet, Werbetafeln und und eine komplette Bushaltestelle zerstört. Die Zerstörung haben die Täter gefilmt und die Videos ins Internet gestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen


skyline