Essen: Mariengymnasium sammelt viel Geld für die Ukraine

Die Schülerinnen und Schüler vom Mariengymnasium in Essen-Werden haben fast 26.000 Euro für die Ukraine gesammelt. An der Schule gab es unter anderem einen Sponsorenlauf im Sportunterricht.

Schüler vom Mariengymnasium in Essen-Werden spenden für die Ukraine
© Nicole Cronauge, Bistum Essen

Essen: Hunderte Schüler machen Spendenlauf

Fast 26.000 Euro. Eine stolze Summe, die die Schülerinnen und Schüler vom Mariengymnasium in Werden für die Ukraine gesammelt haben. An der Schule gab es unter anderem einen Sponsorenlauf im Sportunterricht. Da haben wirklich alle der rund 900 Jugendlichen mitgemacht, heißt es. Außerdem hat eine 5. Klasse selbst gemachte Limonade an einem beliebten Wanderweg in Kupferdreh verkauft. Dazu kommen noch viele andere kleinere Aktionen.

Schüler aus Essen helfen der Ukraine

Als der Schulseelsorger Gregor Lauenburger die Höhe der eingenommenen Summe verkündet, sind die Jugendlichen den Tränen nahe. "Die Schülerinnen und Schüler haben gemerkt, dass sie etwas mit ihrem Engagement bewirken können", sagt er. In den nächsten Monaten plant das Mariengymnasium weitere Spendenaktionen. "Wir bleiben am Ball, denn unsere Hilfe wird leider auch noch in den nächsten Monaten wichtig sein", so Lauenburger. Das Geld geht an die Caritas. Sie setzt es in der Ukraine selbst oder für Ukraine-Flüchtlinge ein.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline