Open Air-Kino in Essen: Termin steht fest

In der Innenstadt ist auch dieses Jahr wieder Open Air-Kino. Die Termine stehen fest, die Veranstalter erwarten wieder tausende Zuschauer. Ein kleineres Open Air-Kino in Essen beginnt schon etwas früher.

Atmosphäre aus dem letzten Jahr: Neben dem Essener Dom ist eine große Leinwand aufgebaut, auf der die Filme gezeigt werden.
© Radio Essen

Essen: Open Air-Kino beginnt Ende Juli

Der Termin für das nächste Lichtburg-Open Air-Kino in der Innenstadt steht fest. Vom 28. Juli bis zum 31. August werden auf dem Domplatz unter freiem Himmel wieder Filme gezeigt. Welche Filme ist noch nicht bekannt. Das wollen die Veranstalter nächsten Dienstag (28. Juni) bekannt geben. Ab Mittwoch (29. Juni) kann man dann aber schon Tickets kaufen. Letztes Jahr gab es beim Open Air-Kino eine Mischung aus alten Klassikern wie der "Rocky Horror Picture Show", Oscar-Filme wie "La La-Land" und europäischen Filmen wie "Der Rausch". Letztes Jahr gab es noch Corona-Regeln, wie feste Sitzplätze und Maskenpflicht auf den Wegen. Dieses Jahr ist das aktuell nicht geplant, hat Radio Essen schon vorab zur Pressekonferenz am Dienstag erfahren. Aktuell gibt es dazu auch keine Vorgaben vom Land, selbst bei Großveranstaltungen in Innenräumen gibt es zurzeit keine Einschränkungen. Allerdings steigt die Inzidenz wieder stark an und es wird bereits in der Politik über erste Reaktionen darauf diskutiert.

Open Air-Kino in Essen: Noch einige Fragen offen

Neben dem Programm sind auch die Preise für das Open Air-Kino noch nicht bekannt. Letztes Jahr kostete der Eintritt regulär 9,50 Euro. Ob es Preis-Anpassungen gibt, wie zuletzt in vielen anderen Bereichen auch, wollen die Veranstalter erst bei der Presskonferenz mitteilen.

Auch auf Zollverein gibt es dieses Jahr wieder ein Open Air-Kino, allerdings in kleinerem Rahmen. Von Mitte Juli bis Mitte August gibt es immer donnerstags einen Filmabend unter freiem Himmel. Da steht das Programm schon fest:

Do, 14.07.2022: Die Monster AG (2001) – 92 Min., FSK 6

Do, 21.07.2022: Men in Black (1997) – 98 Min., FSK 12

Do, 28.07.2022: Und täglich grüßt das Murmeltier (1993) – 101 Min., FSK 6

Do, 04.08.2022: Pina – tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren (2011) – 103 Min., FSK 0

Do, 11.08.2022: Die Reifeprüfung (1967) – 106 Min., FSK 16

Do, 18.08.2022: Das Fünfte Element (1997) – 121 Min., FSK 12

Die Karten kosten 12 Euro, Details und Tickets findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline