Essen: Fünf Kitas werden zu Sprachkitas

Fünf weitere Kitas bei uns in Essen werden zu Sprachkitas. Die Kitas bekommen jeweils einen neuen Erzieher oder eine Erzieherin. Das Geld dafür kommt vom Bund.

© Pixabay

Kitas in Essen fördern Sprache der Kinder

Die Sprache von Kindern besonders früh fördern. Vor allem, wenn sie aus bildungsbenachteiligten Familien oder Familien mit Migrationshintergrund kommen. Das ist das Ziel der Sprachkitas. Das Programm wird jetzt in Essen noch einmal ausgeweitet. Fünf weitere Kitas bei uns werden zu Sprachkitas. Die Kitas bekommen jeweils einen extra Erzieher oder eine Erzieherin. Die kümmern sich ganz konkret darum, dass die Kinder richtig sprechen lernen. Außerdem beraten sie die Eltern, wie sie die Sprache ihrer Kinder fördern können.

Bund gibt Geld für Sprachkitas in Essen

Neue Sprachkitas werden die Kita Levinstraße und die Kita Sterntaler in Gerschede, die Kita Krablerstraße in Vogelheim, die Kita Zollvereinstraße in Katernberg und die Kita Kindervilla in Kupferdreh. Der Bund gibt dafür jeweils 50.000 Euro. Die Liste der Sprachkitas in Essen wird damit immer länger. Das Programm läuft seit fünf Jahren, mittlerweile gibt es fast 80 Sprachkitas bei uns.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline