Essen: Immer mehr Autos unterwegs - trotzdem fast Schlusslicht

Immer mehr Menschen in Essen haben ein Auto. Mittlerweile hat mehr als jeder Zweite eins. Essen ist in der Statistik trotzdem weit hinten.

strasse-auto-radio-essen
© Sabrina Didschuneit / FUNEK Foto Service

Mehr Autos in Essen unterwegs

292.043 Autos sind mit Essener Kennzeichen unterwegs. Das ist zumindest die aktuellste Zahl von den NRW-Landesstatistikern von Anfang 2020. Damit hat mittlerweile etwas mehr als jeder zweite Essener ein Auto. Zum Vergleich: Acht Jahre zuvor waren es noch rund 47 Prozent.

Essen im Ruhrgebiet fast Schlusslicht

Der Anteil der Autos gemessen an der Einwohnerzahl ist damit in Essen aber relativ gering. In fast allen Städten im Ruhrgebiet liegt der Antel deutlich über 50 Prozent. Zum Beispiel in Bochum, Mülheim und Oberhausen. Auf ähnlichem Niveau wie Essen liegt Dortmund. Deutlich weniger Autos gibt es in Gelsenkirchen. Insgesamt kommt das Ruhrgebiet auf eine Quote von 54 Prozent. Grundsätzlich haben Menschen auf dem Land deutlich öfter ein Auto als in der Stadt.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline