Corona-Impfung: Essener können sich nur in Essen impfen lassen

Die Kassenärztliche Vereinigung warnt davor, Corona-Impftermine in Nachbarstädten zu buchen. An der Telefonhotline ist das nicht möglich, im Internet zum Teil aber schon. Radio Essen-Hörer haben uns mehrfach von Impfmöglichkeiten in Bottrop, Gelsenkirchen oder Bochum berichtet.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

Impftermin, aber keine Corona-Impfung: Termine nur in Essen gültig

Wenn man am Impftag seinen Personalausweis vorlegt, könnte es sein, dass man ohne Impfung nach Hause geschickt wird, sagt die KV. Das Land habe jeder Stadt nur so viel Impfstoff zugewiesen, wie vor Ort gebraucht wird. Deshalb empfehle man allen Essenern, ausschließlich einen Termin im Essener Impfzentrum in Rüttenscheid zu vereinbaren. Offenbar handelt es sich um Probleme im Grenzgebiet zwischen Nordrhein und Westfalen. Die beiden Teile NRWs haben unterschiedliche Kassenärztliche Vereinigungen.

Stellungnahme der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein für Radio Essen:

"Es kann tatsächlich theoretisch möglich sein, dass ein nordrheinischer Bürger sich online für einen Impftermin in Westfalen registriert und sich dort ein entsprechendes westfälisches Impfzentrum aussucht. Die fälschliche Zuordnung würde aber spätestens am Impftag am Impfzentrum auffallen, da dort u.a. der Personalausweis vorgelegt werden muss – es könnte daher sein, dass die Impfung dann nicht durchgeführt wird, zumal die Menge der Impfstoffe vom Land NRW ja strikt an die jeweiligen Kommunen für "Ihre" örtlichen Einwohner zugewiesen wird. Insofern empfehlen wir nordrheinischen Impfberechtigten dringend, einen Impftermin in Nordrhein zu vereinbaren – in Ihrem Fall im IZ Essen. Übrigens: Bei telefonischer Anmeldung über das Call Center sind die Telefonisten angewiesen, dass zur PLZ des Impflings passende Zentrum auszusuchen und die Termine entsprechend zu buchen."

Corona-Impfung: Neue Termine in Essen in der Vorbereitung

Für das Impfzentrum in Rüttenscheid soll es bald neue Termine geben. Bisher wurden Termine bis Ende Februar vergeben, sagt die Stadt. In den nächsten Tagen kommen drei weitere Wochen bis Mitte März dazu. Die Vergabe der Impftermine für die Menschen über 80 sorgt für großen Ärger. Teilweise hängt man stundenlang in der Warteschleife oder die Internetseite ist überlastet.

Weitere Meldungen zur Corona-Impfung:

Weitere Meldungen

skyline