Essen: Frau verhindert mutmaßlichen Diebstahl auf Friedhof

Das war knapp: Fast hätte ein Mann auf einem Friedhof eine 87-Jährige ausgeraubt. Doch mit dieser mutigen Frau hat er wohl nicht gerechnet.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Essen: Dieb schleicht sich auf Friedhof an ältere Dame heran

Der Parkfriedhof in Essen-Huttrop am Samstagnachmittag: Eine ältere Dame steht an einem Grab. Gleichzeitig näher sich ihr ein Mann. Von hinten schleicht er sich langsam an, kommt der 87-Jährigen immer näher. Verdächtig schaut er sich immer häufiger um und guckt, ob ihn jemand beobachtet. Sein Ziel: Die Handtasche der ahnungslosen Frau. Und ja, er wurde beobachtet.

Essenerin verhindert Diebstahl

So in etwa soll sich ein mutmaßlich versuchter Diebstahl auf dem Parkfriedhof in Essen-Huttrop am Samstagnachmittag (15. Januar) gegen 16:25 Uhr abgespielt haben. Das sagt eine Zeugin. Ihr ist es wohl auch zu verdanken, dass es gar nicht zum Diebstahl kommen konnte. Weil der Mann so verdächtig aussah, hatte sie schon die Polizei angerufen. Die ist im Eiltempo zum Tatort gekommen. Die 28-jährige Retterin ist aber auch selbst eingeschritten: Mit lauten Worten hat sie den Mann angesprochen.

Der Tatverdächtige hat seine Diebstahl-Pläne daraufhin wohl geändert. Er ist über den Friedhof weggerannt. Die Handtasche der 87-Jährigen konnte er nicht ergattern. Inzwischen waren aber auch die herbeigerufenen Polizisten am Schauplatz angekommen. Sie konnten den Mann noch auf dem Friedhofsgelände festnehmen.

Polizei Essen nimmt mutmaßlichen Dieb fest

Die Beamten haben den 21-jährigen Tatverdächtigen kontrolliert und "zum Zwecke der erkennungsdienstlichen Behandlung" festgenommen. In seiner Bauchtasche haben die Beamten eine Druckverschlusstüte (Zipper) mit ungefähr 30 Gramm Inhalt entdeckt. Dabei handelt es sich vermutlich um Marihuana, sagt die Polizei. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Verdächtige die Polizeiwache wieder verlassen.

Was die Stadt Essen für die Sicherheit auf Friedhöfen tun will

Ein Mann klaut mehrere Grableuchten von einem Friedhof in Essen, Polizei und Ordnungsamt müssen bei Beerdigungen einschreiten und eine Gruppe von 20 Männern sollen auf den Friedhofs-Chef eingeschlagen haben: Auch Friedhöfe in Essen sind Schauplätze von Straftaten.

Im Herbst 2021 hat die Stadt einen Bericht erstellt, wie es um die Sicherheit und Ordnung auf den Essener Friedhöfen steht. Vor allem der Nordfriedhof in Altenessen und der Friedhof am Hallo in Stoppenberg sind in der vergangenen Zeit negativ aufgefallen. Jetzt gibt es Lösungs-Vorschläge. Darunter mehr Überwachungskameras.


Noch mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline