Essen: Grableuchten von Friedhof geklaut
Veröffentlicht: Freitag, 15.10.2021 16:38
Ein Mann hat mehrere Grableuchten von einem Friedhof in Essen gestohlen. Auf der Flucht ist er dann aufgeflogen. Jetzt drohen im Konsequenzen.

Makabrer Diebstahl in Essen: Grableuchten herausgerissen
Ein Mann hat mehrere Grableuchten von einem Essener Friedhof gestohlen. Laut der Polizei soll er sie von den Gräbern herausgebrochen haben. Dadurch sind viele Grableuchten kaputt gegangen, andere wurden verbogen. Am Hauptbahnhof in Gelsenkirchen wurden der 40-Jährige dann erwischt. Er hatte eine große Sporttasche dabei, wo die gestohlenen Grableuchten versteckt waren.
Den Polizisten fiel der Mann auf, weil er den Blicken der Beamten immer wieder auswich und sehr nervös wirkte. Auf Nachfrage gab der Bochumer an, dass sich in seiner Sporttasche Altmetall und Altmessing befinde und er das zum Schrotthändler bringen will. Er wurde aber immer nervöser, deshalb forderten ihn die Beamten auf, die Tasche zu öffnen. Er behauptete zuerst, dass er die Grableuchten von seiner Nachbarin geschenkt bekommen hat. Dann gestand er den Diebstahl ein.
Strafverfahren gegen Friedhofs-Dieb eingeleitet
Die Polizei versucht nun die betroffenen Familien zu finden. Wie hoch der Schaden ist, können die Ermittler noch nicht sagen. Gegen den Mann wird jetzt ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.