Brand in Essen: Feuerwehr findet vier Pythons

In Essen erlebte die Feuerwehr ein kleines Feuer, aber eine große Überraschung.

feuerwehr-radio-essen
© Feuerwehr Essen

Überraschung für Feuerwehr Essen bei Kellerbrand

In Essen haben Anwohner heute Morgen (7. Januar) die Feuerwehr gerufen. Auf der Planckstraße in Essen-Holsterhausen habe es einen Kellerbrand gegeben. Als die Feuerwehr eingetroffen ist, haben die ersten Kräfte vor Ort eine leichte Rauchentwicklung erkannt. Die kam aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses.

Umgehend sind zwei Trupps, also vier Feuerwehrleute unter Atemschutz in den Keller gegangen. Damit der Treppenraum rauchfrei bleibt, haben die Rettungskräfte einen sogenannten Rauchvorhang vor der Kellertür positioniert. Nach kurzer Suche war der Brandherd gefunden und abgelöscht. Es war ein brennender Mülleimer in einer Kellerparzelle. Dann gab es aber noch eine Überraschung für die Feuerwehrleute.

Feuerwehr Essen findet Schlangen nach Brand

Als der Rauch über ein Kellerfenster abgezogen war, haben die Trupps vier Würgeschlangen (Pythons) in dem Kellerraum entdeckt. Die waren in Kunststoffboxen untergebracht und es gab zwei gute Nachrichten für die Tiere: 1. Sie wurden bei dem Brand nicht verletzt und 2. haben sie keine Gefahr für die Hilfskräfte, Bewohnerinnen und Bewohner dargestellt. Die Schlangen konnten daher nach abschließenden Lüftungsmaßnahmen an eine Nachbarin übergeben werden.

Für die Dauer des Einsatzes konnten die Bewohner in Ihren Wohnungen bleiben. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen und einem Notarztwagen für rund eine Stunde im Einsatz. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Noch mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline