Essen: Fitness mit Freunden gegen den inneren Schweinehund - so kanns klappen!

Der Winterspeck muss weg, denken sich auch viele Essenerinnen und Essen. Das „Machen“ fällt allein aber manchmal schwer. Wie es einfacher gehen kann und wie die Motivation mit Hilfe von Euren Freunden gelingt – lest Ihr hier!

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: von knackender Hüfte zur knackigen Hüfte

Wer hat es nicht schon mal gehört:

„Ich bin müde, es ist dunkel und bei dem Wetter friert man sich ja den dicken Zeh ab.“

Diese Argumente gehen den Bewegungsmuffeln aber spätestens jetzt zum Frühlingsanfang aus. Die Sonne kommt raus und so langsam steigen auch bei uns in Essen die Temperaturen. Dabei muss es nicht immer das teure Fitnessstudio sein. Sport im Freien ist sogar besser für unseren Körper. Und das geht hier an so vielen tollen Orten: Vom Baldeneysee über den Grugapark bis hin zur Ruhr in Steele.

© Radio Essen

Schwitzen mit Freunden in Essen

Eine, die am liebsten draußen in Essen Sport macht ist Hoai aus Bredeney. Sie macht Zirkeltraining für Kraft und Ausdauer mit ihren Freunden und leitet diese an. Sie sagt:

„Man kann auch improvisieren an der Parkbank.“

Und auch Übungen ohne Zubehör im eigenen Tempo gehen praktisch überall. Zusätzlich organisiert sie Lauftreffs am Baldeneysee und auf der Trasse an der Gruga. Ein anderer Draußen-Sportler ist Julian aus Rüttenscheid. Er nimmt an privaten Sportspielen mit seinen Freunden teil. Die Gruppe tritt spielerisch in mehreren Disziplinen gegeneinander an, zum Beispiel in kurzen Sprints, Klimmzügen oder auch im Dart. Er ist der Meinung:

„Es muss ja nichts Schmerzhaftes sein und es ist für jeden was dabei. Daraus eine Gewohnheit entwickeln und dann ist doch alles gut.“ 
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Sport in Essen: Kostenlos im Freien

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Die Essener Stadtteile bieten viele Möglichkeiten für Freizeitsport. Der Grugapark hat gleich mehrere zum Teil barrierefreie Trimm-Dich-Pfade, an denen man Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen kann. Dazu gehören beispielsweise Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen. In Steele entlang der Ruhr und in Frohnhausen gibt es auch Trainingsanlagen im Freien. Unser Radio Essen-Tipp für Euch: Regelmäßig mit Freunden ist es einfacher! Das stärkt Muskeln, Kreislauf und Freundschaften. Und für alle, die nicht bis zum Feierabend warten können, haben wir hier noch ein paar Tipps für die Pausen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline