Essen: Eine ganze Schule fährt nach Rom

Die Sekundarschule am Stoppenberg in Essen fährt mit den Schülerinnen und Schülern nach Rom. Die Reise ist schon lange geplant, jetzt findet sie endlich statt.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Von Essen nach Rom - Sekundarschule am Stoppenberg auf großer Wallfahrt

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule am Stoppenberg können endlich ihre lang geplante Reise nach Rom antreten. Darauf haben viele von ihnen lange gewartet. Die Reise musste wegen der Corona-Pandemie zwei Mal verschoben werden. Am Samstag (29.10.) ist es soweit. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler steigen in die 22 Busse an der Schule und fahren los. Die Schülerinnen und Schüler werden am 5. November zurück kommen. Bei der Abfahrt waren am Samstag etwa 3000 Menschen vor der Schule. Eltern, Geschwister und freunde waren gekommen, um zu winken.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Für Kinder aus Essen ist ein großes Programm geplant

In Rom werden die Schülerinnen und Schüler in einem Bungalowdorf wohnen. Eine Woche lang können sie die Stadt erkunden und Ausflüge machen. Gemeinsam werden alle an einem großen Gottesdienst teilnehmen. Es geht zum Vatikan, in den Petersdom und zur berühmten spanischen Treppe in Rom. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler wird es eine Eis-Rallye geben und im Bungalowdorf selbst gibt es eine Poollandschaft. Wie groß die Vorfreude inzwischen wieder ist bei den Schülerinnen und Schülern und bei den Lehrern, das erzählt der stellvertretende Schulleiter Benedikt Bahrfeck im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline