Winterbeleuchtung in Rüttenscheid startet

Die Winterbeleuchtung in Essen-Rüttenscheid ist zum ersten Mal in diesem Herbst angeknipst worden. Im Stadtteil gibt es aber Diskussionen, ob sie in der aktuellen Energiekrise überhaupt notwendig ist.

© Radio Essen

Schöne Lichter in Rüttenscheid

Viele waren dabei, als heute Abend (27.Oktober) die Winterbeleuchtung in Rüttenscheid angeknipst wurde. Während viele sich über die Lichter gefreut haben, gab es auch ein paar kritische Stimmen.

© Radio Essen

Energiesparen in Essen

Auch bei der Winterbeleuchtung wurde versucht, Energie zu sparen. Seit mehreren Jahren schon kommt das Licht nur noch aus LEDs, doch auch die Leuchtzeit und die Menge an Lichtern wurden angepasst. Die Winterbeleuchtung geht später an und wird früher wieder ausgeschaltet. Um 22.00 Uhr ist immer Schluss, die Anfangszeit variiert jedoch. Angepeilt ist durchschnittlich 17.00 Uhr, aber um mit dem Sonnenuntergang zu gehen und nicht zu früh oder zu spät die Lampen anzuschalten, wird die Zeitschaltuhr regelmäßig angepasst. Auch auf die Lichterketten in vielen Bäumen wird verzichtet, aber nicht nur um Energie zu sparen. Es fehlt auch das Geld, um die von dem Baumschnitt zerstörten Ketten zu erneuern. Die wenigen Bäume, bei denen es möglich ist, werden trotzdem beleuchtet. Die Winterbeleuchtung in Rüttenscheid soll bis Anfang Februar leuchten.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline