Ärgernis in Essen: Baufälliges Haus behindert seit Monaten den Verkehr

Ein baufälliges Haus wird in Stoppenberg wohl auch weiter für Behinderungen im Straßenverkehr sorgen. Es steht an der Essener Straße in Höhe Victoriahain. Wir berichten, wie es mit dem Gebäude weitergeht.

© Christian Bannier / Radio Essen

Baufälliges Haus in Essen ärgert Autofahrer auf der Essener Straße

Die schlechte Nachricht zuerst: Eine schnelle Lösung für das baufällige Haus ist im Moment nicht in Sicht, sagt die Stadt Essen. Das Gebäude gehört einem Privatbesitzer. Als das Nachbarhaus vor etwa einem Jahr abgerissen wurde, wurden massive Risse an der Seitenwand sichtbar. Außerdem steht das Gebäude schief. Der Bereich wurde abgesperrt, eine Fahrspur in Richtung Gelsenkirchen ist seit Monaten gesperrt. Ein Statiker schaut sich das Haus jede Woche an und überprüft die Risse. Die Stadt verlangt vom Besitzer ein Konzept, wie es mit dem Gebäude weitergehen soll. Im Moment läuft aber noch eine private Auseinandersetzung vor Gericht, das Ergebnis davon wird abgewartet. Ob und wann es zu einem Abbruch kommt, entscheidet allein der Eigentümer, sagt die Stadt Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline