Essen: Dringender Blutspende-Aufruf - Jetzt bittet auch die Stadt um Hilfe

Bei uns in Essen gibt es immer noch große Probleme mit Blutspenden. Erst im Sommer waren die Zahlen an der Uniklinik in Holsterhausen um 30 bis 40 Prozent eingebrochen. Die Lage hat sich laut der Stadt immer noch nicht gebessert.

© DRK Blutspendedienst West

Weiterhin große Probleme in Essen mit Blutspenden

In Essen werden Blutspenden immer noch dringend benötigt. Das gilt für Patienten mit schweren Operationen, Unfallopfer oder im Zuge der Behandlung von chronischen Erkrankungen, sagt die Stadt. Seit Corona gibt es in Essen große Probleme mit Blutspenden. Erst im Sommer waren die Zahlen an der Uniklinik in Holsterhausen um 30 bis 40 Prozent eingebrochen. Die Lage hat sich laut der Stadt immer noch nicht gebessert, deshalb ruft sie alle gesunden Bürger dazu auf, Blut spenden zu gehen.

Normalerweile gebe es in Städten wie Essen keine Probleme mit Blutspenden, das hat sich durch Corona geändert. Die Spenderzahlen gehen weiter zurück, sodass es in Krankenhäusern und auch bei niedergelassenen Ärzten zu Engpässen kommen kann. Schon im Mai hieß es vom DRK, sowas habe man in der gesamten Blutspende-Geschichte im Nachkriegsdeutschland noch nie erlebt. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann appellierte deshalb auch an alle gesunden Bürger, die mindestens 18 Jahre alt sind und mehr als 50 Kilogramm wiegen, auch in der aktuellen Corona-Pandemie Blut zu spenden. Nur so könne die Blutversorgung im bisherigen Umfang aufrechterhalten werden.

Ständige Aufrufe zur Blutspende in Essen

Über die sozialen Netzwerke versuchen die Stadt, das DRK und die Uniklinik schon seit mehreren Monaten, die Menschen zum Blutspenden aufzurufen. Hinweise gehen auch oft per Post raus oder es wird per Telefon auf die Situation und die Dringlichkeit hingewiesen. Ob man beim DRK oder an der Uniklinik Blut spendet, sei egal.

Die Lage ist weiterhin dringend. In den letzten Monaten mussten immer wieder Operationen verschoben werden, weil Blutkonserven fehlen, heißt es auch von der Uniklinik in Holterhausen. Die Uniklinik ist nicht nur für die eigenen Vorräte verantwortlich, sondern auch für die Blutkonserven an der Ruhrlandklinik in Heidhausen, ebenso wie für das St. Josef Krankenhaus in Werden und das Herzzentrum in Huttrop.

Blutspende-Termine in Essen

Alle Infos und Termine zum Blutspenden an der Uniklinik findet Ihr hier. Und unter diesem Link könnt ihr einen Termin zum Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz machen. Es gibt auch noch eine weitere Anlaufstelle in Essen, das Haema Blutspendezentrum in der Innenstadt. Auch dort gibt es feste Spendetermine.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline