In Essen fehlen Blutspenden - dringender Appell!

Bei uns in Essen gibt es große Probleme mit Blutspenden. Aktuell kommen viel zu wenige Spender, sagen das Deutsche Rote Kreuz und die Uniklinik in Holsterhausen. Die Lage ist dramatisch, heißt es.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Weniger Blutspenden in Essen: Große Probleme!

Erst Corona, dann die Urlaubszeit und zu guter Letzt die große Hitze. Das hat uns die Luft zum Atmen genommen, erklärt das Deutsche Rote Kreuz gegenüber Radio Essen. Sowas habe man in der gesamten Blutspende-Geschichte im Nachkriegsdeutschland noch nie erlebt, heißt es. Das DRK deckt an den Kliniken in Nordrhein-Westfalen 75 Prozent des Bedarfs. Es falle deshalb umso schwerer, die Versorgung aktuell sicherzustellen. Krankenhäuser, die beispielsweise 30 Konserven der Blutgruppe AB+ bestellen, bekommen aktuell nur die Hälfte. So könne man sicherstellen, dass alle Kliniken irgendwie noch versorgt werden können, erklärt das DRK gegenüber Radio Essen.

Drastische Auswirkungen

Weil Blutkonserven fehlen, müssen auch viele Operationen verschoben werden - auch an der Uniklinik in Holsterhausen. Die Blutspenden sind dort in den letzten Wochen um 30 bis 40 Prozent eingebrochen, heißt es. Die Uniklinik versorgt sich über ihren Blutspendedienst zum Teil selbst, zum Teil wird sie ebenfalls über das DRK beliefert. Doch die Uniklinik ist auch für die Blutkonserven an der Ruhrlandklinik in Heidhausen verantwortlich, ebenso wie für das St. Josef Krankenhaus in Werden und das Herzzentrum in Huttrop.

Dringender Appell: Menschen in Essen sollen Blut spenden

"Wir brauchen dringend Blutspender", heißt es von allen Seiten. Ob man beim DRK oder an der Uniklinik Blut spendet, sei am Ende egal. Die Situation sei ja schon dramatisch genug, erklären DRK und Uniklinik gegenüber Radio Essen. Jeder, der sich fit fühle und nicht gerade aus dem Spanien-Urlaub kommt, wird dringend aufgerufen Blut zu spenden, sagt das DRK. Über die sozialen Netzwerke versuchen die Stadt, das DRK und die Uniklinik schon seit mehreren Wochen, die Menschen zum Blutspenden aufzurufen. Hinweise gehen auch oft per Post raus oder es wird per Telefon auf die Situation und die Dringlichkeit hingewiesen.

Blut spenden in Essen - Hier könnt ihr Termine machen!

Um die Situation zu ändern, müsse sich das Blutspenden in der Gesellschaft richtig verankern, heißt es aus der Uniklinik. Es gebe zwar immer mal wieder einmalige Blutspenden, wichtiger seien aber Langzeitspender. Es gibt teilweise Familien, die schon in der dritten Generation Blut spenden, heißt es gegenüber Radio Essen.

Alle Infos und Termine zum Blutspenden an der Uniklinik findet Ihr hier. Und unter diesem Link könnt ihr einen Termin zum Blutspenden beim DRK machen. Es gibt natürlich noch eine weitere Anlaufstelle in Essen, das Haema Blutspendezentrum in der Innenstadt. Auch dort gibt es feste Spendetermine.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline