Essen: Blutspende-Aktion in Corona-Zeiten

Die Blutspende-Situation in Essen ist durch Corona aktuell sehr angespannt. Deswegen hat es am 15. Juni eine große Blutspende-Aktion in der Sparkassenzentrale in der Innenstadt gegeben. Die Organisatoren sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden: 272 Spender kamen zum Blut spenden, 58 davon zum ersten Mal.

Blutspende-Marathon Sparkasse Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Blutspende-Aktion in Essener Sparkasse

In der Sparkassenzentrale in der Innenstadt gibt es am Montag (15. Juni) eine große Blutspende-Aktion. Wegen Corona läuft dieses Mal aber einiges anders: Beispielsweise wird am Eingang Fieber gemessen und überall auf den Mindestabstand von 1,5 Metern geachtet. Außerdem steht zusätzlich Desinfektionsmittel bereit. Wegen Corona gelten laut dem Deutschen Roten Kreuz folgende Regeln für Spender:

  • Wer in den letzten zwei Wochen außerhalb der Europäischen Union oder der Staaten des Europäischen Freihandelsabkommens (EFTA) war, darf nicht Blut spenden
  • Begleitpersonen, die kein Blut spenden, dürfen das Spendelokal nicht betreten
  • Wer Blut spenden will, braucht eine Mund- und Nasenbedeckung. Falls Blutspender keine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung haben, bekommen sie vor Ort beim Blutspende-Termin eine Maske durch die Entnahmemitarbeiter

Die Blutspendeaktion geht am Montag (15. Juni) von 10 bis 18 Uhr, das Rote Kreuz hofft auf rund 250 Spender.

Blutspende-Situation in Essen durch Corona angespannt

Die Blutspende-Situation in Essen ist durch Corona sehr angespannt, sagt David Küpper vom Roten Kreuz im Interview mit Radio Essen. Das größte Problem ist, dass Corona viele Strukturen zerstört hat, heißt es. Es finden aktuell keine Termine in Firmen, Universitäten und Fachhoschulen statt. Dadurch fallen dem Deutschen Roten Kreuz auch viele einst geplante Spenden und Blutkonserven weg, die jetzt dringend benötigt werden, erklärt Küpper.

Aldi Nord unterstützt Blutspende-Aktion in Essen mit Lunchpaketen

Vor allem in den gerade beginnenden Sommerferien werden die Reserven vieler Blutgruppen regelmäßig knapp (Blutgruppen A, B und Null). Dadurch ist der Bedarf nach Spenden noch viel höher. Aldi Nord ruft ebenfalls zum Spenden auf. Die rund 36.000 Mitarbeiter in Deutschland sollen einen Termin machen und Blut spenden gehen. In Essen bekommt jeder Spender im Anschluss eine kostenlose Lunchbox von Aldi Nord - mit Nussbeißer Schokolade, Müsli-Riegel und Nuss-Frucht-Mischungen.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline