Erzähl-Café in Essen - ein "Wohnzimmer" zum Austauschen

Essens ältestes Erzähl-Café hat eine neue Heimat gefunden. Das "Wohnzimmer" ist von Borbeck nach Frintrop gezogen. Alle zwei Monate teilen Menschen dort ihre persönlichen Geschichten.

© Pixabay/RitaE

Papst Leo Haus in Essen als Wohnzimmer für Geschichten

Das Erzähl-Café wurde am 13. März 2001 gegründet und ist somit das erste Erzähl-Café, was es in Essen gab. Die Idee kommt aus Berlin. Es ist ein "Wohnzimmer" des gemeinsamen Austausches. Die Ursprungsidee war es, dass Senioren einen Ort haben, wo sie ihre Geschichten teilen und sich gemeinsam darüber austauschen können. Das Erzähl-Café findet alle zwei Monate statt. Dabei steht jeder Nachmittag immer unter einem bestimmten Thema.

Mit dem Umzug nach Frintrop kommen viele Bewohner aus dem Papst-Leo Hauses. Sie wohnen dort auf den Stationen oder in seniorengerechten Wohnungen. Aber auch andere Teilnehmer sind zu den Nachmittagen eingeladen. Zum Start gibt es Kaffee und Kuchen. Anschließend moderiert Teamsprecherin Regina Pfeiffer das Thema des Nachmittags. Zum Vorbereitungsteam gehören fünf Ehrenamtliche. Ihnen ist es eine Herzensangelegenheit.

Ich mach das deshalb so gerne, weil ich die Arbeit mit älteren Menschen sehr schätze. Die haben alle ihre eigene Geschichte - und je mehr wir über die Geschichten erfahren, desto besser können wir einander verstehen. Regina Pfeiffer, Teamsprecherin des Erzähl-Cafés.
© Radio Essen

"Nun treiben wir den Winter aus" - Erzähl-Café in Essen

Der Titel der nächsten Veranstaltung am 2.April 2024 heißt "Nun treiben wir den Winter aus". An dem Nachmittag werden Gedichte und vor allem auch Lieder vorgetragen. "Alle Vögel sind schon da" und "Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Wald" stehen auf der Musikliste. Anschließend gibt es dazu Geschichten von einzelnen Teilnehmern. Das können persönliche Erlebnisse mit dem Thema sein oder Dinge, die jemand mit dem Thema "Frühling" verbindet. Jeder Teilnehmer kann sich einbringen. Es gibt keine festen Redner - jeder ist eingeladen seine Geschichte zu teilen.

Mehr Nachrichten aus Essen

"Projekt Rüttenscheid" in Essen geht in die zweite Runde - Nachfolger des Rü-Festes

Schlägerei in Essen - Polizei schaltet Hinweisportal

A42-Brücke bei Essen - für Autos wieder komplett freigegeben

Weitere Meldungen

skyline