Wird Essen gehen in Essen teurer? So reagieren Restaurants auf die höhere Mehrwertsteuer

Einige Restaurants in Essen haben zum Jahreswechsel ihre Preise erhöht. Denn die Mehrwertsteuer wurde von 7 auf 19 Prozent erhöht. Die meisten Lokale warten aber noch ab.

Neues Jahr in Essen startet teilweise mit neuen Preisen und Karten

In Essen reagieren die Restaurants und Cafés sehr unterschiedlich auf die Änderung bei der Mehrwertsteuer. Nur einige Cafés und Restaurants haben ihre Preise zum Jahreswechsel erhöht. Die meisten warten noch ab. Das kam bei einer Radio Essen-Stichprobe heraus. Während der Coronazeit wurde die Mehrwertsteuer auf 7 Prozent gesenkt. Zum Jahreswechsel wurde die gesenkte Mehrwertsteuer abgeschafft. Statt sieben Prozent, sind jetzt wieder 19 Prozent fällig. Die meisten Betriebe haben die höhere Mehrwertsteuer noch nicht an ihre Gäste weitergegeben. Der Wirt der "Heimlichen Liebe" in Bredeney hat die Preise erhöht und neue Karten gedruckt. In der Finca & Bar Celona in der Innenstadt, in Borbeck oder Steele ändert sich zunächst nichts. Der Geschäftsführer will abwarten und im Laufe des Jahres entscheiden, ob er die Preise erhöht. Ähnlich sieht es auch der Wirt der Szenegaststätte De Prins im Südviertel. Eine Preiserhöhung zum Jahreswechsel wäre das falsche Signal gewesen, einige Gäste würden dann wegbleiben, befürchtet er. Ins De Prins gehen auch viele Studierende und Azubis und die können sich höhere Preise für Pommes oder Bier nicht leisten, sagt Betreiber Sven Dülfer.

© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline