Einige Grundschulen in Essen sollen in Familienzentren eingebunden werden

Nach Kitas wird jetzt auch an Grundschulen das Konzept von Familienzentren umgesetzt, das hat NRW-Schulministerin Gebauer heute in Essen verkündet. Was das für die Familien bedeutet, lest Ihr hier.

© Kzenon - stock.adobe.com

Essen: NRW Vorreiter in Sachen Familienzentrum

Familiengrundschulzentren, so heißt das neue Konzept, was bald auch in Essen umgesetzt wird. Das Konzept Familienzentrum ist aber nicht neu, seit rund zehn Jahren gibt es schon Kitas, die gleichzeitig auch Familienzentrum sind. In den Zentren werden Eltern in vielen Fragen zur Erziehung, Ernährung und Bildung beraten und die Kitas dienen als Anlaufstelle für die ganze Familie. Mit über 3.500 Familienzentren an Kitas ist NRW deutschlandweit Vorreiter. Daran will NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer jetzt anknüpfen und das Konzept auch an die Grundschulen bringen. Dazu war sie heute (16.09) im Essener Rathaus zu Gast.

Familiengrundschulzentren in Essen: Was ist das?

Das Konzept der Familienzentren auch an Grundschulen in Essen umzusetzen, sei vor allem so wichtig, weil der Übergang von der Kita in die Schule nicht nur für die Kindern eine große Umstellung bedeutet, sondern auch für die Eltern, sagt Gebauer. Der ganze Familienalltag strukturiert sich neu und dabei kann oft die ganze Familie Unterstützung gebrauchen. Die enge Zusammenarbeit von Kitas und Schulen ist in dieser Zeit besonders wichtig und kann durch die Familienzentren besser werden. In den Zentren soll die ganze Familie in allen Belangen beraten und unterstützt werden. Besonders die individuelle Talentförderung der Kinder soll dabei im Fokus stehen.

Essen: Neues Konzept kommt an Grundschulen

Ab Oktober werden vier Grundschulen in Essen zu Familienzentren. Die Stadt hat sich für die Grundschule Steeler-Rott, die Schule im Bergmannsfeld in Freisenbruch, die Hövelschule in Altenessen und die Friedenschule im Südostviertel entschieden, dort sei die Unterstützung besonders wichtig. Essens Oberbürgermeister Kufen wünscht sich aber, dass in Zukunft noch weitere Schulen dazukommen.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline