Eltern und Kinder in Essen regen sich auf weil der Bus nicht kommt

An vielen Schulen in Essen fällt in diesem Jahr oft der Sport- und Schwimmunterricht aus. Das liegt daran, dass die Busse nicht kommen, die die Schüler in die Sporthalle oder ins Schwimmbad bringen sollen. Besonders schlimm ist es an der Bückmannshofschule in Altenessen. Kinder und Eltern sind richtig sauer.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Privates Bus-Unternehmen aus Essen bekommt Druck

Die Ruhrbahn in Essen hat die Bus-Firma Mesenhohl beauftragt die Kinder von der Grundschule zur Sporthalle an die Heßlerstraße zu fahren. Jeden Montag, Donnerstag und Freitag müssten die Busse kommen. Das klappt aber nicht. Mesenhohl hat nicht genug Fahrer, heißt es bei der Ruhrbahn. Trotzdem müsse die Firma die Verträge erfüllen. Die Ruhrbahn hat Mesenhohl deshalb abgemahnt. Andere Busfirmen können aber auch nicht sofort einspringen, denn auch dort fehlen Fahrer und Fahrerinnen. Ähnliche Probleme wie in Altenessen gibt es auch an vielen anderen Schulen bei uns in Essen, sagte uns eine Sprecherin der Stadt.

Ohne Bus - kein Sport. Malina geht traurig in die zurück in die Schule. © Kostas Mitsalis / Radio Essen
Ohne Bus - kein Sport. Malina geht traurig in die zurück in die Schule.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline