"E wie Essen" - Essen soll Teil des Buchstabier-Alphabets werden

Essen könnte bald Teil des Buchstabier-Alphabets sein. Das zuständige Deutsche Institut für Normung arbeitet gerade an einer neuen Fassung. Bisher wird in Deutschland vor allem mit Vornamen buchstabiert.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Bald "E wie Essen" in der Verwaltungssprache?

"E wie Emil". So kennen wir das bisher. Bald könnte daraus "E wie Essen" werden. Das Deutsche Institut für Normung überarbeitet gerade das bekannte Buchstabier-Alphabet. Bisher werden zum Buchstabieren in Wirtschaft und Verwaltung vor allem Vornamen benutzt - und zwar 16 Männer- und sechs Frauennamen. "Das entspricht nicht mehr der heutigen Lebensrealität", teilt das Institut mit. Es sei nicht möglich, alle relevanten ethnischen und religiösen gruppen und dann auch noch geschlechtergerecht ausgewogen darzustellen. Der Kompromiss sollen Städtenamen sein.

Essen im neuen Buchstabier-Alphabet

Das Institut setzt in seinem ersten Entwurf vor allem auf Orte, die ein Autokennzeichen mit einem Buchstaben haben. So kommt auch "E wie Essen" ins Spiel. Aus "C wie Cäsar" soll bald "C wie Cottbus" werden, aus "F wie Friedrich" "F wie Frankfurt" und statt "T wie Theodor" könnte es bald "T wie Tübingen" heißen. Die kleine Stadt freut sich schon jetzt, dass sie dann bekannter wird. Das dürfte auch für die kleine Stadt Quickborn gelten. Aktuell ist die Städtenamen-Version noch ein Entwurf. Man kann sich noch mit Kommentaren und Ideen an das Institut wenden. Mitte 2022 soll die Entscheidung fallen und das neue Buchstabier-Alphabet vorgestellt werden. Die Nutzung ist nicht verpflichtend.

Essen: Oberbürgermeister freut sich

Oberbürgermeister Thomas Kufen freut sich auf seiner Facebook-Seite über die mögliche Essener Buchstaben-Prominenz: "So wäre Essen im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde und würde landauf landab noch mehr Bekanntheit gewinnen. Und: Essen würde dabei behilflich sein, Kommunikation zu vereinfachen. Das ist eine schöne Aufgabe, bei der wir mit unserem Namen gerne behilflich sind."

Essen und Co: Das sind die Vorschläge für das neue Buchstabier-ABC

Von Augsburg bis Zwickau - das sind die aktuellen Vorschläge für das neue Buchstabier-Alphabet:

A wie Augsburg

Ä wie Umlaut-A

B wie Berlin

C wie Cottbus

Ch wie Chemnitz

D wie Düsseldorf

E wie Essen

F wie Frankfurt

G wie Görlitz

H wie Hannover

I wie Iserlohn

J wie Jena

K wie Köln

L wie Leipzig

M wie München

N wie Nürnberg

O wie Oldenburg

Ö wie Umlaut-O

P wie Potsdam

Q wie Quickborn

R wie Regensburg

S wie Stuttgart

ß wie Eszett

Sch wie Schwerin

T wie Tübingen

U wie Unna

Ü wie Umlaut-U

V wie Vogtland

W wie Wuppertal

X wie Xanten

Y wie Ypsilon

Z wie Zwickau

... und erfahrt Ihr wie das Alphabet von A wie Altendorf bis Z wie Zollverein aussehen könnte"

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline