Nach großem Tanklasterbrand: A40 bei Essen und Bahnstrecke wieder gesperrt

Nach dem Tanklasterbrand unter den Bahnbrücken auf der A40 gehen die Arbeiten jetzt weiter. Die Bahn lässt in den nächsten 10 Tagen die neuen Hilfsbrücken einbauen. Dafür muss die Autobahn und die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg erneut gesperrt werden.

© Deutsche Bahn

So gehen die Arbeiten an den Bahnbrücken bei Essen weiter

Die Bauarbeiten nach dem Tanklasterbrand an den Bahnbrücken über der A 40 bei Mülheim-Styrum gehen weiter. Die Baustelle macht inzwischen gute Fortschritte und bald können auch wieder fast alle Züge richtig fahren. Insgesamt wird es aber noch Jahre dauern bis alles komplett fertig wird. Jetzt werden zwei neue Brücken für die S-Bahn von und nach Oberhausen und den Güterverkehr eingesetzt.

Dafür werden zuerst 750 Tonnen schwere Kräne aufgebaut. Dann werden die jeweils 42 Tonnen schweren Hilfsbrücken in zwei Teilen zur Baustelle gebracht und auf 7 Meter hoch gehoben und verschweißt. Dann werden die Gleise auf die Brücken gelegt und angeschlossen. Als nächstes kommt der Schotter rein und die komplette technische Installation für den Bahnverkehr. Ab dem 6. September sollen wieder Züge über die Brücken rollen. Diese Baustelle hat bei der Bahn eine hohe Priorität und wird auch wegen der Arbeiten an den vielen vom Hochwasser betroffenen Strecken nicht unterbrochen.

Die A 40 bei Essen für mehrere Tage komplett gesperrt

Vom Abend des 13. August bis 23. August 2021 wird die Autobahn für das Einheben und Verschweißen de Brücken in Richtung Duisburg ab Mülheim-Styrum gesperrt. Aus Richtung Duisburg wird die Autobahn bereits ab Kreuz Kaiserberg gesperrt. Der Fernverkehr wird weiträumig über andere Autobahnen umgeleitet. Für Ortskundige bieten sich Ausweichstrecken über Mülheim an, die aber relativ voll sein werden.

Bahnstrecke Essen - Duisburg für Arbeiten ebenfalls gesperrt

Pendler:innen, die zwischen Essen und Duisburg unterwegs sind, müssen von Sonntag, 15. August bis Freitag, 20. August erneut auf den Schienenersatzverkehr umsteigen oder sich Ausweichstrecken über Altenessen und Gelsenkirchen suchen. Die Fernzüge halten ebenfalls nicht am Essener Hauptbahnhof. Sie werden über Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg und Köln umgeleitet. Es gibt jeweils Anschlüsse dahin mit den Regionalzügen und S-Bahnen.

Die Züge der Linie RE1 (RRX) werden im genannten Zeitraum in beiden Fahrtrichtungen über Gelsenkirchen/Oberhausen umgeleitet und halten zusätzlich in Herne, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen. Auf dem umleitungsbedingt ausfallenden Abschnitt Dortmund Hbf – Bochum Hbf – Essen Hbf könnt Ihr auf die Linie RE 11 (RRX) ausweichen. Für die ausfallenden Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen 

eingerichtet. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten: 

  • Oberhausen Hbf, Busbahnhof, Bussteig 10
  • Mülheim (Ruhr)-Styrum, Bussteig 2
  • Mülheim (Ruhr) West, Bussteig 3

In den Nachtstunden könnt Ihr auf die Linie S1 mit Halt in Wattenscheid-Höntrop Ausweichen. Hier wird außerdem zusätzlich ein SEV-Pendelverkehr nach Wattenscheid angeboten. Die Busse dieses SEV halten an den folgenden Haltepunkten:

  • Wattenscheid-Höntrop: Bahnhofsvorplatz
  • Wattenscheid: Bahnhofsvorplatz

Die Züge der Linie RE11 (RRX) entfallen im genannten Zeitraum auf der Strecke zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf. Zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf wird ebenfalls ein SEV eingerichtet. Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltepunkten:

  • Essen Hbf: Ersatzhaltestelle Gildehoftunnel
  • Mülheim: Ersatzhaltestelle Nordeingang
  • Duisburg Hbf: Ersatzhaltestelle Neudorfer Straße

Ihr solltet außerdem auf der Linie RE11 beachten, dass es am Dienstag, 17.08.2021, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr zu einer zusätzlichen, baustellenbedingten Umleitung der Fahrten in beiden Fahrtrichtungen im Bereich Dortmund kommt. Der Halt Dortmund-Hörde entfällt deswegen. Fahrgäste mit Ziel Dortmund-Hörde können auf die parallel verkehrende Linie RB 59 ausweichen. Genaue Informationen zu den Fahrplänen gibt es hier bei der Bahn.

Mehr Nachrichten von den Straßen in Essen:

Weitere Meldungen

skyline