Drehender Weihnachtsbaum in Essen-Steele beliebt

Der große drehbare Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt in Steele zieht viele Besucher an. Der Baum wurde mittlerweile 1000 Mal in Bewegung gesetzt. Ins Guinessbuch der Rekorde schafft er es aber nicht.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weihnachtsbaum in Essen dreht sich 1000 Mal

Immer zur vollen Stunde dreht sich der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum zu Weihnachtsmusik. Besucher können den Baum aber auch selbst in Bewegung setzen - mit Einwurf von Geld. So hat sich der Baum in den letzten Wochen schon 1000 Mal gedreht. Das bedeutet auch 1000 Euro für die Aktion Lichtblicke von Radio Essen. Das Geld geht an Familien in NRW, denen es nicht so gut geht. Der Scheck wird am Freitagabend auf der Bühne auf dem Kaiser-Otto-Platz übergeben.

Streit um Rekordversuch in Essen

Der drehende Weihnachtsbaum sorgt aber auch für Streit. Der Initiativkreis Steele würde ihn gerne im Guinessbuch der Rekorde sehen als "höchsten drehenden Weihnachtsbaum". Da macht Guiness World Records nicht mit. Erst hieß es von dort, dass sich der Baum ja nicht selbst dreht, sondern auf einer drehenden Bühne steht. Dann ist den Mitarbeitern aber aufgefallen, dass sich ein Baum nicht alleine drehen kann. Trotzdem soll es keine eigene Kategorie für den höchsten drehenden Weihnachtsbaum geben. Damit ist der Rekordversuch in Steele gescheitert. Der Initiativkreis Steele ist enttäuscht: "Wir verstehen das alles nicht mehr", heißt es.

Weitere Meldungen

skyline