Die Radio Essen-Brötchenbringer: Wir bringen Euch Euer Frühstück!

Radio Essen bringt Euch das Frühstück direkt an den Tisch! Wir kommen aktuell von montags bis freitags bei Euch vorbei - egal ob auf der Arbeit oder im Vereinshaus. Dazu bringen wir leckere Brötchen mit und den passenden Aufschnitt, um gut in den Tag zu starten.

© Radio Essen

Die Radio Essen-Brötchenbringer: Finalwoche mit Allbau

Die Brötchenbringer von Radio Essen gehen in der letzten Woche der Sommerferien in das Finale! Zusammen mit unserem Partner Allbau besuchen wir Euch von montags bis freitags auf der Arbeit oder im Verein - und bringen belegte Brötchen und Nachtisch mit.

Logo Allbau
© Allbau
© Allbau

Radio Essen sorgt für den perfekten Start in den Tag!

Radio Essen bestückt Euch den Frühstückstisch! Es gibt leckere, frische Brötchen von Bäcker Peter und den passenden Aufschnitt. So könnt Ihr gut gestärkt in den Tag starten - so schmeckt zu Hause!

Das große Finale bei der Feuerwehr Essen

Zum Abschluss der Radio Essen-Brötchenbringer gab es frische Brötchen für die Menschen, die täglich Leben retten - und das auf unterschiedliche Art und Weise. Die Abteilung "Vorbeugender Brandschutz" der Feuerwehr Essen ist mit Brötchen beliefert worden. Die Arbeit der Mitarbeitenden dort ist wichtig, weil sie in verschiedene Betriebe, Unternehmen und Geschäfte geht, um Brandschutzmaßnahmen zu überprüfen. Aber sie haben nicht nur bürokratische Arbeiten zu erledigen: Bei Einsätzen der Feuerwehr arbeiten die Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorbeugenden Brandschutz als Einsatzleitung. Zum Abschluss der großen Radio Essen-Brötchenbringer gab es nicht nur Brötchen, sondern auch leckeres Eis! In Kooperation mit der Allbau GmbH ist ein Eiswagen bereitgestellt worden, um den sich viele glückliche Arbeiterinnen und Arbeiter der Feuerwehr Essen versammelt haben.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Bei der Verbraucherzentrale Essen - direkt gegenüber vom Hauptbahnhof

So schnell waren die Radio Essen-Brötchenbringer noch nie! Am Donnerstag (03. August) ging es zur Verbraucherzentrale Essen, die direkt gegenüber vom Hauptbahnhof sitzt. Und weil es frisch belegte Brötchen gab, konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch kurz mal gemeinsam frühstücken - eine echte Seltenheit! Normalerweise kommen viele Menschen mit ihren Anliegen ins Büro oder rufen an. Bei der Verbraucherzentrale gibt es aktuell vor allem viele Fragen rund um die Energieberatung. Das Team freut sich aber auch über kuriose Anfragen, wie Chefin Charlotte Almus erzählt hat. Zum Beispiel, wenn Menschen mit ihrem Papagei zu zweit ins Telefon sprechen. Die Brötchenbringer haben das Team am Donnerstag mal zusammen an den Tisch gebracht, damit allesamt zumindest kurzzeitig durchatmen konnten.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Auf dem Betriebshof der Ruhrbahn

Am Mittwoch (02. August) ging es zum Betriebshof der Ruhrbahn. Erst gab es das leckere Frühstück, dann ging es frisch gestärkt an die Arbeit. Die Bahn musste in die Waschstraße, danach wurde der letzte Schliff gemacht: An den Stellen, an denen die Bürsten nicht ran kamen, musste selbst Hand angelegt werden. Also haben Brötchenbringer Timm Schröder und Brötchen-Besteller Michael kurzerhand Rollen getauscht. Und dann wurde fleißig geschrubbt... Danke an das Team und an Michael für die tatkräftige Unterstützung!

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Bei Hölscher Wasserbau GmbH im Nordviertel

Für die Radio Essen-Brötchenbringer ging es am Dienstag (01. August) ins Nordviertel. Die Hölscher Wasserbau GmbH hat frisch belegte Brötchen bekommen. Die Firma arbeitet an verschiedenen Baustellen im Essener Stadtgebiet, aber auch in Deutschland und auf der ganzen Welt. Auf dem Hof liegen dementsprechend hunderte Rohre, Filter, mit Tonpellets gefüllte Säcke und auch ein großer Bagger, der für die Grundwasserabsenkung genutzt wird. Damit hat das Unternehmen zum Beispiel an der Renaturierung der Emscher mitgearbeitet. Über die Brötchen von Bäcker Peter haben sich alle Mitarbeitenden sehr gefreut!

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Auf der Intensivstation im Universitätsklinikum in Holsterhausen

Zum Wochenstart mussten die Radio Essen-Brötchenbringer selbst mit anpacken: Auf der Intensivstation KMT III der Universitätsmedizin in Holsterhausen hat Stadtreporter Timm Schröder geübt, Menschen wiederzubeleben. Dort werden insbesondere Krebskranke behandelt. Unser Stadtreporter musste am Montag (31. Juli) glücklicherweise nur eine Puppe wiederbeleben. Die Mitarbeitenden der Intensivstation haben erklärt, wie stressig ein Ernstfall ist. Und dabei auch gezeigt, wie schwer die Materialien, wie z.B. ein Defibrillator, sind. Die Ärzte haben auch gesagt, wie anstrengend die Corona-Zeit war - körperlich und auch emotional. Grundsätzlich sind aber alle glücklich über ihren Job, weil sie mithelfen, Leben zu retten. Bei der Reanimation hat Joshua Windelschmidt aus der Radio Essen-Frühschicht mitgeholfen.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen / Timm Schröder

Datablue in Kettwig

Unser Radio Essen-Brötchenbringer Timm Schröder war am Freitag (28. Juli) der Hahn im Korb. Es gab leckere Brötchen für Datablue in Kettwig. Das Team besteht aus acht Frauen und einem Mann, die Internetseiten programmieren und vermarkten. Der Mann war leider auf einem Termin, so dass unser Stadtreporter die Rolle des Hahns einnahm. Die Stimmung war schon beim Frühstück gut, vermutlich wird die später am Tag aber noch besser. In der Mitte des Büros steht ein Kicker, aber die Pausen werden auch schonmal mit Nerf Guns verbracht. Außerdem auffällig: Einige Weinflaschen auf einem Regal. Natürlich muss man sich auch ein bisschen mit den Produkten der entsprechenden Website auskennen. Da ist probieren wohl die beste Möglichkeit. So entstand während des Frühstücks dann auch die Idee für eine optimierte Brötchenbringer-Seite. Der Vorschlag: Ein Konfigurator, bei dem man die Auswahl sieht und sich sein Brötchen schonmal selbst zusammenstellen kann.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Die Online-Redaktion der Sparkasse Essen

Wir haben ja schon so einige Brötchen vorbeigebracht, am Donnerstag (27. Juli) gab es trotzdem eine Premiere. Die Online-Redaktion der Sparkasse Essen hat die Brötchen von unserem Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder zunächst digital "überwiesen" bekommen. Die "echten" Brötchen musste sich Franzi, die sich beworben hat, erst verdienen. In einem kleinen Quiz, unter anderem zu den Frühstücksgewohnheiten von Männern, konnte Franzi zwei von drei Fragen richtig beantworten. Wir waren gnädig und haben dem hungrigen Team trotzdem unsere Brötchen serviert. Die Social-Media-Managerin, der Newsletter-Redakteur oder Zuständige für die Internetseite haben großen Hunger mitgebracht und für uns sogar ihre Konferenz verschoben.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Getränkemarkt im Westviertel

Die Radio Essen-Brötchenbringer sind immer für eine Überraschung gut. Am Mittwoch (26. Juli) in einem Getränkemarkt im Westviertel. Da wollte Martina ihren Kollegen, die von nichts wussten, eine Freude machen. Wir haben stilecht unseren Stehtisch im Radio Essen-Design eingepackt. Die Brötchen gingen dann auf dem Tisch mit einem Einkaufswagen in den Laden. Die Freude bei Martina war groß, bei den Kollegen ist die Überraschung ebenfalls gut angekommen. Mit dem Tisch direkt an der Kasse konnte die Arbeit gut mit dem Frühstück kombiniert werden. So eine Stärkung tut auch wirklich gut, denn die Arbeit ist sehr anstrengend, besonders wenn es warm ist. Der Chef spendiert zwischen dem Kistenschleppen auch mal ein kühles Getränk. Damit das Team mal kurz durchschnaufen und beim Frühstück Kraft sammeln konnte, hat unser Radio Essen-Stadtreporter auch einfach mal selbst mit angepackt und ein paar Bierkisten ins Regal geräumt.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Die Ergotherapie in Werden

An unserer nächsten Station ging es richtig konzentriert zur Sache - für unseren Radio Essen-Stadtreporter und Brötchenbringer Timm Schröder gab es Neurofeedback. Die Praxis für Ergotherapie in Werden ist gerade erst an ihren neuen Standort gezogen und noch mitten am Aufbauen. Da tat eine kleine Stärkung durch unser Frühstück gut. Ergotherapie ist ein weites Feld, in einem großen Raum können Patienten nach einer Lähmung oder nach einem Schlaganfall beispielsweise wieder laufen lernen. Beim Neurofeedback werden Hirnwellen sichtbar gemacht. Der Patient schaut zum Beispiel einen Film und sieht auf einer Skala, wie konzentriert er ist. Ist der Balken grün, dann ist alles gut. Rutscht der Balken in den roten Bereich muss der Patient lernen, seine Konzentration zu steuern. Dadurch werden beispielsweise Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsstörungen sichtbar. Zudem können Depressionen oder Angststörungen behandelt werden. Das Ergebnis bei Timm: Hyperaktiv ist er nicht, dafür tiefenentspannt.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Das LANUV Essen in Schuir

Am Montag (24. Juli) hat es die Radio Essen-Brötchenbringer zum Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz, kurz LANUV, nach Essen-Schuir gezogen. Da hat sich Alessandro vom Labor für Luftqualitätsuntersuchung beworben. Die haben vier Container und acht Messpunkte in der Stadt verteilt. Nach dem Frühstück mit dem Team gab es auch eine kleine Führung in so einen Messcontainer. Dort werden Filter jeden Tag automatisch gewechselt. Diese Filter gehen dann ins Labor, dort wird ein kleines Loch ausgestanzt. Das wird dann mit verschiedenen Säuren versetzt und von einer Maschine ausgewertet. Daraus ergibt sich ein Wert, der beispielsweise anzeigt, wie sehr die Luft mit Schwermetallen zersetzt ist. Wie das alles genau funktioniert, kann sich jeder selbst anschauen. Am 3. September ist Tag der offenen Tür beim LANUV.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Die Technische Abteilung in der Ruhrlandklinik in Essen

Mitten in die Natur ging es am Freitag (21. Juli) für die Radio Essen-Brötchenbringer. Für die Technische Abteilung in der Ruhrlandklinik in Heidhausen gab es leckere Brötchen, die Klinik liegt am südlichen Stadtrand und ist umgeben von viel Feldern und Bäumen. Dort ist den Brötchenbringern einiges gezeigt worden, das größte Highlight war der Gang auf das Dach der Klinik. Dort oben arbeitet das Team um Techniker Gisbert öfters und hält alles in Stand. Dabei können die Mitarbeiter regelmäßig den tollen Ausblick genießen. In der technischen Abteilung gibt es verschiedene Aufgabenbereiche: Einige kümmern sich zum Beispiel darum, dass alle Betten, Lampen und weitere technischen Geräte funktionieren. Auch EKGs und OP-Geräte werden regelmäßig überprüft und entsprechend repariert. Teilweise arbeiten die Kollegen dort schon seit 40 Jahren und genießen auch heute jeden Arbeitstag.

© Radio Essen
© Radio Essen

Radio Essen-Brötchenbringer im Gemar Reisebüro

Auf der Suche nach dem perfekten Urlaub hat es unsere Radio Essen-Brötchenbringer ins Gemar Reisebüro gezogen. Natürlich nicht, um tatsächlich Urlaub zu buchen - sondern um dem Team dort leckere Brötchen zu bringen. Schon seit mehr als 50 Jahren gibt es das Reisebüro in Holsterhausen. Und auch wenn es immer mehr Online-Buchungen gibt, gehen noch viele Essenerinnen und Essener ins Reisebüro. Laut Büroleiter Jörg werden besonders Fernreisen jetzt nach der Corona-Pandemie wieder gebucht. Aktuell ist es in der Sommerurlaubs-Saison eher ruhig. So langsam steigt aber die Nachfrage nach Winterurlaub.

© Radio Essen
© Radio Essen

Musikalische Eindrücke beim Musikverlag Musica Piccola in Essen

Wie sich Songs von Andreas Bourani oder die Flippers bei Spielmannszügen anhören, weiß Patrik Wirth. Er ist Dirigent und Komponist und schreibt Noten und Stücke für Spielmannszüge. Das sind alle möglichen Genres - egal ob ein aktueller Hit, klassische Musik oder Kinderlieder. Die Noten für ein Orchester schreibt er selbst für verschiedene Vereine. Gemeinsam mit Frau Melanie arbeitet der kleine Familienbetrieb in Kupferdreh. Unterstützung gibt's vom 8-jährigen Sohn Jonas. Das Ehepaar ist zusammen auch beim Spielmannszug Glück Auf Feuerwehr Essen e. V.. Mit dem Musikverlag kombinieren sie also Hobby und Beruf - und von uns gab es jetzt auch ein tolles Frühstück auf der Arbeit durch die Radio Essen-Brötchenbringer.

© Radio Essen
© Radio Essen

Heimwerkerfachhandel Derend GmbH in Essen

"Weil wir euch lieben, kein Tag ohne Radio Essen" - bei so einer Bewerbung konnten wir als Radio Essen-Brötchenbringer nicht widerstehen. Beim Derend Heimwerkerhandel wurde den Brötchenbringern am Dienstag (18. Juli) viel erklärt und auch gezeigt: Der Betrieb liefert Werkzeuge und Materialien für Baustellen - auch für Zuhause im Garten. Online können verschiedene Sachen bestellt werden, wie zum Beispiel Rasenmäher, Leitern, Werkzeugschränke und viel mehr. Beratungen gibt es auch, wenn sich Kundinnen und Kunden mal unsicher sind, welches Werkzeug für ihre Baustelle am besten ist. Die Freude war natürlich riesig, als die Brötchenbringer dann mit dem leckeren Frühstück vorbeigekommen sind!

© Radio Essen
© Radio Essen

Schädlingsbekämpfung von gsell & gsell in Essen

Für die Radio Essen-Brötchenbringer ist die neue Woche direkt spektakulär gestartet. Die gsell & gsell Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung in Frillendorf ist am Montag (17. Juli) mit leckeren Brötchen beliefert worden. Dort ist den Brötchenbringern auch viel gezeigt worden: Zum Beispiel Materialien zur Taubenabwehr oder spezielle Geräte, um Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen. Im Keller wurde es dann auch für Radio Essen-Stadtreporterin Teresa Ledabyl aufregend - dort wurden ihr Fauchschaben gezeigt. Eine hat sie dann sogar selbst auf die Hand genommen. Das Team der Schädlingsbekämpfung hat selbst immer noch Respekt vor Tieren wie Wespen, Bettwanzen, Ratten oder Schaben, aber keine Angst.

Radio Essen-Brötchenbringer bei der Schädlingsbekämpfung© Radio Essen
Radio Essen-Brötchenbringer bei der Schädlingsbekämpfung
© Radio Essen

Die Bärenfamilie in Essen

Am Freitag (14. Juli) haben die Radio Essen-Brötchenbringer eine ganz besondere Einrichtung besucht. Die Bärenfamilie im Girardet Haus in Essen Rüttenscheid ist eine Intensivpflege-Einrichtung für Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 18 Jahren. Pflegefachkräfte, Therapeuten, Pädagogen arbeiten eng zusammen und betreuen die Kinder Tag und Nacht. Dabei ist die Atmosphäre in der Einrichtung weit weg von Klinik und Krankenhaus - die Räumlichkeiten und Zimmer sind bunt und persönlich gestaltet. Das Team der Bärenfamilie möchte den Kindern ein liebevolles Zuhause bieten - und das gelingt!

© Radio Essen
© Radio Essen

Walking Football Team in Essen-Holsterhausen

Für die Radio Essen-Brötchenbringer ging es am Donnerstag auf den Fußballplatz. Das Walking Football Team des DJKTUs Essen Holsterhausen war gerade mitten im Training, als die Brötchen kamen- dann gab es erstmal eine Stärkung! Aber was ist Walking Football überhaupt? Der Sport kommt eigentlich aus England und den Niederlanden und ist eine Abwandlung vom normalen Fußball. Beim Walking Football darf nur gegangen und nicht gelaufen oder gerannt werden. Außerdem sind die Tore etwas kleiner und Körperkontakt ist verboten. Das Team trainiert zweimal die Woche und ist dabei richtig ehrgeizig. Vor allem geht es aber um Spaß: Die Männer unternehmen auch in ihrer Freizeit gerne etwas zusammen. Übrigens können natürlich auch Frauen mitspielen. Wer ins Team will, muss allerdings über 55 Jahre alt sein. Fußball Vorerfahrungen sind nicht nötig.

© Radio Essen
© Radio Essen

Der Traum jedes Baggerfans: Die Firma Epiroc

Epiroc ist eine Firma mitten im Industriegebiet neben der Baustelle Essen 51. Da kann es für die Mitarbeitenden teilweise ziemlich einsam werden. Die Radio Essen-Brötchenbringer konnten die Truppe deshalb umso besser aufmischen. Epiroc hat große Büros und eine noch viel größere Werkstatt, in der unter anderem jegliche Bauwerkzeuge hergestellt und repariert werden. Die kann man dann auch auf den unterschiedlichsten Baustellen in Essen finden. Das Team ist bunt gemischt, trotzdem wünschen sie sich noch mehr Frauen in der Baubranche!

© Radio Essen
© Radio Essen

Stifterverband für Wissenschaft

Heute ging es für die Radio Essen-Brötchenbringer zum Stifterverband für Wissenschaft ins Essener Südviertel. Mitarbeiterin Doris hatte sich heimlich beworben und hat das Team mit den belegten Brötchen überrascht. Bei den Brötchen gab es heute eine Besonderheit: Fast alle waren mit Fleischwurst belegt. Das ist beim Stifterverband in Essen eine Tradition. Jeden zweiten Dienstag gibt es das "Fleischwurstmeeting" - hier kommen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen und frühstücken gemeinsam Fleischwurstbrötchen! Doris beschreibt das Team als eine Gemeinschaft, die perfekt harmoniert und immer zusammenhält.

© Radio Essen
© Radio Essen

Stauder Brauerei

Azubi Marvin hat sich bei uns beworben, damit wir Brötchen für seinen Abschied bei Stauder vorbeibringen. Im Juni hat er schon aufgehört und kam extra nochmal zu den Ex-Kollegen vom Innendienst, um sie mit leckeren Brötchen zu überraschen. Die haben sich natürlich sehr gefreut und vermissen Marvin jetzt schon sehr. Die Stimmung im Büro ist immer gut und es wird sogar jeden morgen zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück hat uns Marvin noch die Brauerei gezeigt.

Teresa Ledabyl hat dem Innendienst der Stauder Brauerei Brötchen vorbei gebracht© Radio Essen
Teresa Ledabyl hat dem Innendienst der Stauder Brauerei Brötchen vorbei gebracht
© Radio Essen

DLRG am Baldeneysee

Heute ging es für uns ans Wasser oder um genauer zu sein zur DLRG. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden wir durch die Wache geführt und uns wurde allerhand Equipment gezeigt. Joshi durfte dabei in die "Haut" eines DLRG-Retters schlüpfen. Mit Helm, Weste und allem was dazu gehört. Nachdem Joshi dann das Rettungsboot klar gemacht hat, ging es auf eine Fahrt über den Baldeneysee. Zwar waren nur 12 km/h erlaubt, aber trotzdem war die Fahrt etwas ganz Besonderes. Es war uns eine Freude bei den Ehrenämtlern zusammen mit leckeren Brötchen vorbei zu schauen und wir bedanken uns für den tollen Tag!

© Radio Essen
© Radio Essen

Poststelle für Bredeney, Haarzopf und die Margarethenhöhe

Heute durften wir mal Pakete liefern zu denen, die das sonst bei uns machen. Von den Zustellerinnen und Zustellern der Postfiliale für Bredeney, Haarzopf und die Margarethenhöhe wurden wir sofort herzlichst empfangen. Schon als wir ankamen warteten sie sehnsüchtig auf unsere Ankunft. Vielleicht aber auch eher auf die der Brötchen. Die waren nämlich direkt ganz schnell weg. Bei einem leckeren Frühstück erfuhren wir dann unter anderem, dass der Mythos, dass Hunde und Postboten praktisch Erzfeinde sind, tatsächlich wahr ist. Wer hätte das gedacht... Nach einer leckeren Stärkung ging es dann aber sofort für alle mit der Arbeit weiter. Die Post soll ja schließlich möglichst pünktlich ankommen!

©
©

Haustechnik des Aalto-Theaters

Hinter der Fassade einer Firma steckt oft mehr als man denkt. Nur im Fall des Aalto Theaters ist es der Vorhang, hinter dem es so einiges zu sehen gibt. Nachdem unsere Radio Essen-Brötchenbringer die Brötchen abgeliefert hatten, war Bewerber Andreas so nett uns eine ausführliche Tour durch das gesamte Gebäude zu geben. Also wurde nach einer Stärkung nicht nur ein Blick hinter die Kulissen, diesmal wortwörtlich, sondern auch in Abteilungen wie die der Schneiderei oder nach unten in die Belüftungsanlage geworfen. Spannend, was so alles vor, nach und während der Vorstellung im Hintergrund passiert.

©
©

FOM Hochschulzentrum im Ostviertel

Zwei Männer, die sich viel zu oft von Döner und Currywurst ernähren und vier Frauen, die im Stress immer nur einen Joghurt Löffeln - die findet man an der FOM Hochschule im Ostviertel. Im Archiv-Büro sitzt Benjamin mit seinen Kolleginnen und Kollegen. Er hat sich bei den Radio Essen-Brötchenbringern beworben, weil "Frühstücksbrötchen und Ei mal eine schöne Abwechslung wären", schreibt er uns. Er hat dem Brötchenbringer Team im Gegenzug Kaffee und Tee geboten.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Torkret GmbH in Stoppenberg

Vor Corona hat das Team von der Torkret GmbH in Stoppenberg ab und zu zusammen gesessen und gefrühstückt. Weil das aber lange nicht mehr stattgefunden hat, hat sich das Team bei den Radio Essen Brötchenbringern beworben. Wir haben dem Unternehmen, das sich auf Verkehrsbauwerke, Parkbauten oder Hochbauten spezialisiert hat, das Frühstück ins Büro gebracht und wurden herzlich empfangen. Die Firma war zwar gerade mächtig mit ihrer Endabrechnung für den Monat beschäftigt, aber all die, die sich Zeit nehmen konnten, ließen sich ein leckeres Brötchen dann doch nicht entgehen.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

M. Sander Transporte in Altenessen

Die Radio Essen-Brötchenbringer bringen das Frühstück zu "Dem Bringer" - das ist der Slogan von M. Sander Transporte - "Schneller als man denkt". Das Unternehmen in Altenessen besitzt zahlreiche Sprinter oder LKW für die täglichen Transporte. Für unsere Lieferung war Daniela Torberg aus der Buchhaltung verantwortlich. Mit unseren Brötchen haben wir ihre Kollegin Ilona Ritzka glücklich gemacht, die sich nach 47 Jahren Arbeit in den Ruhestand verabschiedet hat und für unsere Lieferung extra noch einmal zurück gekommen ist. Auch der Rest des Teams war mit dabei und die Brötchen waren weg - Schneller als man denkt!

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Deutsche Bahn Bahnhofsmanagement in der Innenstadt

Bei der Deutschen Bahn kam es zu Verspätungen - aber diesmal nicht bei den Zügen, sondern bei unseren Radio Essen-Brötchenbringern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bahnhofsmanagement der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof in Essen haben das leckere Frühstück schon um 9:30 Uhr erwartet. Als unsere Brötchenbringer ein paar Minuten später die Brötchen aufgetischt haben, warteten schon viele hungrige Angestellte aus verschiedensten Bereichen. Das ganze bei einem interessanten Ausblick aus dem Büro. Von da blickt man direkt auf einen Bahnsteig. Die Brötchen von Bäcker Peter gab es dann für die Fahrplanplanerinnen, das Anlagenmanagement oder die Serviceauskunft. Alle hatten viele interessante Geschichten zu erzählen, am Bahnhof bekommt man schließlich jeden Tag so einiges zu sehen. Nicht nur am Bahnhof, sondern auch in den Zügen. Die transportieren sogar Organe, wie uns Serviceleitung Nadine erzählt hat. Die hat sich auch beworben, um sich einfach mal bei ihrem Team zu bedanken.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

TC Sportfreunde-Stadtwald e.V.

Am Ende von einem Waldweg in Stadtwald ist der TC Tennisclub Sportfreunde-Stadtwald e.V. Die Radio Essen Brötchenbringer wurden in dem Club schon von mehr als 20 Mitgliedern mit einem gedeckten Tisch und einem Sektfrühstück empfangen. Der Club ist familiär und der Vorstand erzählt, dass sogar die Krupps auf dem Platz schon gespielt haben. Einige Mitglieder haben sich sogar auf der Arbeit freigenommen, um gemeinsam zu frühstücken. Zusammenhalt steht dort nämlich an erster Stelle.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Movido GmbH in Katernberg

Ein großer, moderner Raum und hohe Fenstern. Was eine Tür weiter liegt, erwartet man im ersten Moment nicht. Die Brötchenbringer waren bei Movido in Katerberg. Die kümmern sich um sogenannte Körperspenden. Dadurch können Chirurgen an echten Körpern Operationen trainieren. Menschen können sich vor ihrem Tod dazu entscheiden, ihren Körper für medizinische Zwecke zu spenden. Das Team hat durch den Job einen viel lockeren Bezug zum Sterben und freut sich einen Einblick in ihre Arbeit geben zu können.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Euromaster Autowerkstatt an der Gladbecker Straße

Ganz schön laut war es heute morgen: Wir haben die ersten Brötchenfuhre zur Autowerkstatt an der Gladbecker Straße gebracht. Das Team ist aktuell im Dauerstress, weil alle ihre Reifen wechseln möchten. Da passte es sehr gut, dass wir für ein ordentliches Frühstück gesorgt haben. Patrick aus Horst hatte sich bei uns beworben:

Moderatorin Teresa Ledabyl hat Brötchen in die Autowerkstatt an der Gladbecker Straße gebracht© Radio Essen
Moderatorin Teresa Ledabyl hat Brötchen in die Autowerkstatt an der Gladbecker Straße gebracht
© Radio Essen
© Radio Essen

Westdeutsches Tumorzentrum Huttrop

Das Team vom Westdeutschen Tumorzentrum in Huttrop am Elisabeth Krankenhaus bezeichnet sich selbst als das lustigste und coolste Onkologie-Team in ganz Essen. Und die Stimmung ist wirklich super und die Patienten fühlen sich alle pudelwohl. Das Frühstück war für das Team eine willkommene Abwechslung vom stressigen Alttag:

Das Onkologie-Team in Huttrop hat sich sehr über die Brötchen von Moderatorin Teresa Ledabyl gefreut© Radio Essen
Das Onkologie-Team in Huttrop hat sich sehr über die Brötchen von Moderatorin Teresa Ledabyl gefreut
© Radio Essen
© Radio Essen

Zeichentechnik Rosenbaum in Kray

Radio Essen wurde heute richtig toll begrüßt von den Mitarbeiter:innen von Zeichentechnik Rosenbaum in Kray: Für uns wurde extra ein Banner angefertigt und Radio Essen-Polizeikellen. Denn die Firma stellt Polizei- und Kriminaltechnik her und beliefert ganz Deutschland. Außerdem beschriftet die Firma Busse oder beklebt Schaufenster. Die Stimmung war heute richtig gut:

Teresa Ledabyl wurde richtig toll von Zeichentechnik Rosenbaum begrüßt© Radio Essen
Teresa Ledabyl wurde richtig toll von Zeichentechnik Rosenbaum begrüßt
© Radio Essen
© Radio Essen

Haus der Technik in der Innenstadt

Das Haus der Technik kennt fast jeder: Wenn man aus dem Hauptbahnhof rauskommt, ist es das erste was man nach dem Handelshof sieht. Was aber verbirgt sich im Gebäude? Es ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut in Deutschland. Für die Mitarbeiter:innen, die sich um die vielen Seminare, Tagungen und Workshops kümmern gabs heute leckere Brötchen:

Teresa Ledabyl mit den Mitarbeiterinnen vom Haus der Technik© Radio Essen
Teresa Ledabyl mit den Mitarbeiterinnen vom Haus der Technik
© Radio Essen
© Radio Essen

Kindertagespflege Villa Winzig im Ostviertel

Wir waren heute in der Kindertagespflege Villa winzig im Ostviertel zu Gast. Die zwei Erzieherinnen Annika und Nicole betreuen täglich acht Kinder. Die frühstücken immer gerne und gehen auch oft bei Bäcker Peter vorbei. Zusammen mit Teresa Ledabyl wurde heute im Bällebad gespielt:

Moderatorin Teresa Ledabyl hat ein Bällebad in der Villa winzig genommen© Radio Essen
Moderatorin Teresa Ledabyl hat ein Bällebad in der Villa winzig genommen
© Radio Essen
© Radio Essen

Folkwang Universität der Künste

Ein ganz besonderes Frühstück gabs heute: In der Studierendenverwaltung haben Studierende spontan ein Jazz-Konzert gegeben. Da schmecken die Mett- und Käsebrötchen gleich nochmal besser.

Die Radio Essen Brötchenbringer in der Studierendenverwaltung der Folkwang Uni© Radio Essen
Die Radio Essen Brötchenbringer in der Studierendenverwaltung der Folkwang Uni
© Radio Essen
© Radio Essen

Hausarztpraxis Südviertel

In der Hausarztpraxis Südviertel haben wir heute ein sehr lustiges Team kennengelernt. Gemeinsam haben wir sogar die neue Küche mit den Brötchen eingeweiht. Das Besondere an der Praxis ist Therapiehund Oskar. Er ist bei der Sprechstunde oder bei Hausbesuchen dabei. Heute hat er sich besonders über Fleischwurst gefreut.

Moderatorin Teresa Ledabyl darf im Sprechzimmer Probe liegen© Radio Essen
Moderatorin Teresa Ledabyl darf im Sprechzimmer Probe liegen
© Radio Essen
© Radio Essen

Fedex in der Innenstadt

Für die Brötchenbringer ging es heute hoch hinaus: Wir waren in der 11. Etage im City Tower bei Fedex in der Innenstadt. Getroffen haben wir ein gut gelauntes Team, das regelrecht über die Brötchen hergefallen ist. Eigentlich hat das Team einen Frühstücksbeauftragten - der hat aber am zweiten Tag schon die Brötchen vergessen.

Teresa Ledabyl mit den Fedex Mitarbeitern in der 11. Etage© Radio Essen
Teresa Ledabyl mit den Fedex Mitarbeitern in der 11. Etage
© Radio Essen
© Radio Essen

Energietechnik Essen im Westviertel

Das Unternehmen ist unter anderem Weltmarktführer in der Produktion von stickstofflegierten Stahl für Luft- und Raumfahrt und hat riesige Halle für die Produktion im Westviertel. Über die Brötchen haben sich alle gefreut:

Teresa Ledabyl in Sicherheitskleidung bei Energietechnik Essen© Radio Essen
Teresa Ledabyl in Sicherheitskleidung bei Energietechnik Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Bettenstudio Nolten in der Innenstadt

Für die Brötchenbringer wurde es richtig gemütlich. Im Bettenstudio Nolten in der Innenstadt durfte es sich Joshua Windelschmidt auch gemütlich machen. Leckere Brötchen gab es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich auch:

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Amt für Straßen und Verkehr in Essen

Unsere Brötchenbringer haben sich den Arbeitsalltag des Amtes für Straßen und Verkehr in Essen angeschaut. Sie verarzten gewissermaßen die Essener Straßen. Für die Mitarbeiter dort gab es von uns leckeres Frühstück.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Seaside Beach am Baldeneysee

Frühstück am Strand – lecker! Die Brötchenbringer waren am Baldeneysee und haben das Team vom Seaside Beach mit Brötchen versorgt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich über die große Auswahl an belegten Brötchen sehr gefreut!

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Friseursalon Morante in Rüttenscheid und Werden

Für die schönen Schnitte, die das Morante-Friseurteam den Menschen verpasst, gab es dieses Mal leckere Schnitten! Unsere Brötchenbringer waren in den Filialen in Rüttenscheid und in Werden und haben die Teams mit frischen Brötchen überrascht.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Fiebig GmbH & Co. KG in Kray

Die Firma Fiebig kümmert sich um Wasserschäden. Und die lassen nach Unwettern nicht lange auf sich warten. Damit nach Starkregen und Sturm alle fit bleiben, haben unsere Brötchenbringer das Team mit Nervennahrung versorgt - Guten Hunger!

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Aktionen bei Radio Essen


Weitere Meldungen

skyline