Dein-Kult-Café in Essen: Wiedereröffnung mit neuem Konzept

Heute (11.03.) eröffnet das Dein-Kult-Café in Altenessen nach zwei Monaten wieder seine Türen. In dem Café an der Karl-Denkhaus-Straße wurde Anfang des Jahres eingebrochen. Jetzt öffnet das Café mit einem neuen Konzept.

© NGG

Café in Essen nach Einbruchsserie

Anfang des Jahres wurde in dem Dein-Kult-Café in Altenessen eingebrochen. In dem Café an der Karl-Denkhaus-Straße wurde vieles gestohlen oder zerstört. Das war allerdings nicht das erste Mal. Insgesamt wurde seit der Eröffnung im Jahr 2019 schon sechs Mal eingebrochen, erzählt Eigentümer Eyyüphan Duy. Bei dem Einbruch im Januar war allerdings ein Schaden von gut 25.000 Euro entstanden. Deshalb hat das Café dicht gemacht und musste erst einmal renovieren. Einen Großteil der Kosten hat die Versicherung übernommen, einen anderer Teil musste aus eigener Tasche bezahlt werden. Jetzt gibt es eine neue Inneneinrichtung und ein neues Konzept.

Essen: Neueröffnung mit neuem Konzept

Zur Neueröffnung hat sich Eigentümer Eyyüphan Duy etwas besonderes einfallen lassen. Am Eröffnungstag wird es musikalische Acts und Konzerte geben. Außerdem ist ein Live-Podcast geplant. Dabei soll die erste Folge einer Podcast-Reihe aufgezeichnet werden, in der Menschen aus den Stadtteilen ihre Geschichte erzählen. "Positive Geschichte", sagt Duy. Das ganze soll als Schnittstelle dienen. In der Zeit, in der das Café geschlossen war, habe er gemerkt, wie groß der Redebedarf vieler seiner Gäste war, sagt er. Besonders für Jugendliche ist das Café in Altenessen nämlich ein Zufluchtsort. Sie bekommen Unterstützung und werden Teil verschiedener Projekte.

Weitere Meldungen aus der Stadt:


Weitere Meldungen

skyline