Das sind die Trend-Sportarten in Essen

Keine Lust mehr auf Fußball, Ballett oder Tennis? Zum Glück gibt es in Essen noch andere besondere Sportangebote, von denen Ihr vielleicht noch nie etwas gehört habt. Eventuell ist etwas dabei, das Euch gefällt.

Flag-Football in Essen

In den letzten Jahren sind in Essen ein paar Sportarten sehr beliebt geworden, die eine veränderte Form von einem sehr bekannten Sport sind. Zum Beispiel kann man bei den Firebirds in Essen Flag-Football spielen. Die haben zuletzt sogar die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Anders als beim normalen Football funktioniert der Sport ganz ohne Körperkontakt. Alle Spielerinnen und Spieler haben nämlich einen Gürtel, an dem zwei Bänder bzw. Flaggen hängen. Diese Flaggen müssen von den anderen Spielern abgezogen werden. Das ist dann das gleiche wie ein Tackling. Hier könnt Ihr hören, wie der Sport klingt.

© Lena Dillenburg / Radio Essen
Flag Football in Essen.© Lena Dillenburg / Radio Essen
Flag Football in Essen.
© Lena Dillenburg / Radio Essen

Poledance in Essen

Auch Poledance, also der Tanz an einer Stange, hat sich zu einem sehr beliebten Sport entwickelt. Den könnt Ihr im Tanzstudio-VI in Essen lernen. Dabei ist es wichtig wenig Kleidung zu tragen, weil die nackte Haus für mehr Halt an der Stange sorgt.

© Lena Dillenburg / Radio Essen
Poledance in Essen.© Lena Dillenburg / Radio Essen
Poledance in Essen.
© Lena Dillenburg / Radio Essen

Roundnet in Essen

Es gibt auch ganz neue Sportarten in Essen, die sofort den Durchbruch geschafft haben. Zum Beispiel „Roundnet“ oder „Spikeball“. Dabei stehen vier Spielerinnen und Spieler um ein Netz, das ungefähr so aussieht wie ein kleines Trampolin. Die Spieler bilden dabei zwei Teams und müssen den Ball so auf das Netz schmettern, dass das andere Team den Ball nicht zurück auf das Netz spielen kann. Was das Team der zweiten Bundesliga aus Essen über den Sport erzählt, hört Ihr hier.

© Lena Dillenburg / Radio Essen
Roundnet Spikeball in Essen.© Lena Dillenburg / Radio Essen
Roundnet Spikeball in Essen.
© Lena Dillenburg / Radio Essen

Ultimate Frisbee und Disc-Golf in Essen

Auch die Frisbee hat in den letzten Jahren einen Hype erlebt. So könnt Ihr inzwischen bei den „Ultimate Lions" in Essen die Sportart Ultimate Frisbee kennenlernen. Dabei wird die Scheibe nicht nur hin- und hergeworfen, sondern muss in einem Match auf einem Spielfeld in einen bestimmten Bereich geworfen und dort gefangen werden. Auch „Frisbee-Golf“ oder „Disc-Golf“ kann in Essen an verschiedenen Orten gespielt werden. Dabei muss anstelle von einem Ball, eine Frisbee durch einen Parcours ins Ziel geworfen werden. Dieser Sport ist sehr beliebt bei Schulklassen und als Betriebsausflug.

Diese Sportangebote gibt es noch in Essen

Das sind noch andere ungewöhnlichere Sportarten, die Ihr in Essen machen könnt:

  • Futsal (Fußball in der Halle mit Bande)
  • Bouldern (Klettern ohne Sicherung, dafür auf niedriger Höhe)
  • Softball (So ähnlich wie Baseball)
  • Padel (Verbindet Tennis und Squash)
  • HIIT (Hochintensives Intervalltraining)

Mehr Nachrichten aus Essen 

Weitere Meldungen

skyline