Coronavirus kostet Stadt Essen Millionen

Das Coronavirus ist nicht nur eine Gefahr für die Menschen, sondern auch für die Finanzen der Stadt. Unsere Stadt kämpft seit Jahren schon um ausgeglichene Haushalte und gegen einen hohen Schuldenberg. Das Coronavirus stellt sie jetzt vor neue finanzielle Herausforderungen.

© Ulf Gähme - Fotolia

Coronavirus in Essen: Haushalt der Stadt mit großer Lücke

Das Coronavirus hat der Stadt schon jetzt ein Haushaltsloch von fast 12 Millionen Euro gerissen. Zum Einen gibt die Stadt an einigen Stellen wegen des Virus mehr Geld aus als geplant, zum Beispiel für Hygiene-Artikel zur Desinfektion und zusätzliches Personal am Bürgertelefon. Das allein sind etwa anderthalb Millionen Euro. Zum Anderen nimmt die Stadt auch weniger ein als geplant. Den größten Posten macht da die Gewerbesteuer, die die Stadt zum Teil stundet oder herabsetzt. Dadurch gehen ihr mehr als 8 Millionen Euro verloren. Dazu kommen zum Beispiel fehlende Einnahmen durch die ausgesetzten Kita-Gebühren. Wie viel Geld die Corona-Krise unsere Stadt am Ende insgesamt kosten wird, ist noch nicht abzusehen.

Ihr wollt mehr Infos zu den Auswirkungen des Coronavirus bei uns in Essen? Dann guckt in unserem neuen Corona-Bereich vorbei.


Weitere Meldungen

skyline