Corona-Lage in Essen stabilisiert sich - Situation an Schulen spitzt sich zu

Die Corona-Lage bei uns in Essen scheint sich zu stabilisieren. Die Inzidenz liegt jetzt seit einer Woche um 140, zuletzt ist sie leicht gesunken. Dafür spitzt sich die Corona-Situation an den Schulen weiter zu.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen und Corona: Inzidenz seit Tagen stabil

Die Corona-Lage bei uns in Essen scheint sich zu stabilisieren. Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute bei 132 (3. September), im Vergleich zu gestern ein weiterer leichter Rückgang. Ähnliche Werte gibt es jetzt seit einer knappen Woche: Die Inzidenz schwankte bei uns in Essen zuletzt zwischen 134 und 144. Größere lokale Ausbrüche wie zuletzt in einer Pflege-Einrichtung in Schonnebeck oder dem Paketzentrum in Bergeborbeck hat die Stadt zuletzt nicht mehr gemeldet. Auch in den Stadtteilen gibt es aktuell keine riesigen Ausreißer mehr wie zuletzt. Problematisch ist die Lage allerdings weiter an den Schulen. Die meisten Neuinfektionen bei uns in Essen gibt es aktuell in der Altersgruppe der 10 bis 19-Jährigen. 

Corona-Lage an Schulen spitzt sich weiter zu

Landesweit zeigt sich das Problem an den Schulen noch deutlicher. NRW-weit liegt die Inzidenz heute bei 120, bei den Schülern bis zur Mittelstufe allerdings über 300. Deshalb gab es gestern eine Sondersitzung im Landtag, um über die Corona-Situation an den Schulen zu sprechen. Streitthema waren dabei zuletzt die fehlenden Luftfilter in vielen Klassenräumen, die nicht richtig belüftet werden können. Außerdem ging es darum, welche Kinder in Quarantäne müssen, wenn es in einer Klasse einen positiven Corona-Fall gibt. Zumindest da scheint eine Einigung in Sicht zu sein, dass Kinder bald schneller in die Schule zurückkehren dürfen, wenn sie einen negativen Corona-Test haben. Eine Entscheidung dazu gibt es aber noch nicht.

In vielen Schulen bei uns in Essen wird inzwischen den Kindern auch ein Impfangebot gemacht. In der letzten Woche gab es das an neun Schulen, gut 200 Schülerinnen und Schüler ließen sich dabei impfen. Insgesamt sind bei uns in Essen Impf-Aktionen an 28 Schulen geplant.

Essen und Corona: Mehr Nachrichten

Weitere Meldungen

skyline