Essen und Corona: Inzidenz jetzt deutlich über 100, Tendenz steigend

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen steigen und es ist kein Ende in Sicht. Denn automatische Verschärfungen beim Überschreiten bestimmter Inzidenz-Werte sehen die aktuellen Regeln nicht vor. Was die aktuellen Zahlen bedeuten und wie es weitergeht, lest Ihr hier.

Die Inzidenz nach Stadtteilen zeigt weiter ein klares Nord-Süd-Gefälle in Essen.
© Screenshot: Corona-Dashboard Stadt Essen

Corona-Zahlen in Essen steigen sprunghaft an

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen sind in den letzten Wochen extrem gestiegen. Die Zahl der akuten Corona-Infektionen liegt heute zum ersten Mal seit Mitte Mai wieder über 1000. Heute Morgen meldet das Robert Koch-Institut für uns in Essen eine Inzidenz von 106,9. Vor zwei Wochen lag sie noch bei rund 35. Auswirkungen hat der sprunghafte Anstieg der Inzidenz aber erst mal keine. Mit den neuen Corona-Regeln gibt es keine automatischen Verschärfungen mehr, wenn die Inzidenz bestimmte Werte reißt. Stattdessen gibt es neben der Maskenpflicht in den Innenräumen sowie den bekannten Hygieneregeln kaum Beschränkungen für das öffentliche Leben, so lange man geimpft, getestet oder genesen ist (3G-Regelung). Wegen der deutschlandweit steigenden Corona-Zahlen wird aber schon darüber diskutiert, ob bestimmte Freizeitangebote in Zukunft nur noch für Geimpfte und Genesene angeboten werden. Deutschlandweit liegt die Corona-Inzidenz allerdings aktuell noch bei 56,4 und damit deutlich niedriger als in NRW (103,3) oder bei uns in Essen. Deshalb ist so bald mit weiteren Einschränkungen und Maßnahmen wohl nicht zu rechnen.

Essen: Corona-Inzidenzen im Ostviertel weit über 300

Die Corona-Zahlen in den Stadtteilen sehen zum Teil noch heftiger aus. Trauriger Spitzenreiter ist aktuell (23. August) das Ostviertel. Da liegt die Inzidenz laut Stadt bei 346,2. Dahinter liegen mehrere Stadtteile mit Inzidenzen zwischen 200 und 300, darunter Schonnebeck, Fischlaken und Bergeborbeck. Insgesamt zeigt sich wie die letzten Wochen auch schon ein klares Nord-Süd-Gefälle in den Corona-Zahlen bei uns in Essen. In Rellinghausen, Schuir, Heisingen und Byfang liegt die Inzidenz aktuell bei 0. Allerdings schwanken die Zahlen in den Stadtteilen auch stärker als zum Beispiel stadtweit, landesweit oder deutschlandweit. Bei kleineren Bezugsgrößen, also den Einwohnerzahlen, machen sich einzelne Corona-Ausbrüche deutlich stärker in den Zahlen bemerkbar als bei größeren Bezugs-Zahlen.

Hier die Karte mit allen Stadtteilen zu sehen:

Corona-Lage in nördlichen Stadtteilen von Essen am 23. August 2021
Corona-Lage in nördlichen Stadtteilen von Essen am 23. August 2021© Screenshot: Corona-Dashboard Stadt Essen
Corona-Lage in nördlichen Stadtteilen von Essen am 23. August 2021
© Screenshot: Corona-Dashboard Stadt Essen
Corona-Lage in südlichen Stadtteilen von Essen am 23. August 2021
Corona-Lage in südlichen Stadtteilen von Essen am 23. August 2021© Screenshot: Corona-Dashboard Stadt Essen
Corona-Lage in südlichen Stadtteilen von Essen am 23. August 2021
© Screenshot: Corona-Dashboard Stadt Essen

Mehr Nachrichten rund um das Corona-Virus in Essen

Weitere Meldungen

skyline