Essen und Corona: Weiterer Todesfall nach Corona-Ausbruch in Pflege-Einrichtung

Über Monate hinweg hatte es keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gegeben. Seit einigen Wochen ist das wieder anders. Allein der Corona-Ausbruch in einer Essener Pflege-Einrichtung hat mehrere Todesfälle gefordert.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Stadt Essen meldet weiteren Corona-Todesfall in Pflege-Einrichtung

Im Hospital zum Heiligen Geist in Schonnebeck gibt es eine weitere Corona-Tote. Die Stadt meldet, dass jetzt auch eine 74-Jährige Bewohnerin der Pflege-Einrichtung in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben ist. Sie wurde zuletzt in der Ruhrlandklinik behandelt. Die Stadt spricht wie immer in solchen Fällen den Angehörigen der Frau ihr Mitgefühl aus. In der Pflege-Einrichtung wurden inzwischen insgesamt 25 Menschen positiv auf Corona getestet, 19 Bewohner:innen und 6 Mitarbeiter:innen. Vier der Bewohner:innen sind inzwischen verstorben. Als das Coronavirus in der Einrichtung ausbrach, waren alle Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen schon gegen das Virus geimpft. Die Stadt hatte das als weiteren Beleg dafür gedeutet, dass die Wirkung einer Corona-Impfung über Monate hinweg wieder nachlässt.

Update: Die Stadt meldet am Donnerstagnachmittag (16. August) einen weiteren Todesfall im Alten- und Pflegeheim Hospital zum Heiligen Geist in Schonnebeck. Eine 82-jährige Bewohnerin ist in Verbindung mit einer Corona-Infektion im Elisbeth-Krankenhaus in Huttrop gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle dort nach dem Corona-Ausbruch auf fünf.

Corona-Zahlen in Essen steigen schnell an

Die Corona-Zahlen bei uns in Essen steigen seit einigen Wochen wieder steil an. Die Inzidenz liegt aktuell weit über 100, vor zwei Wochen lag sie noch unter 40. Experten hatten schon vorhergesagt, dass es früher oder später auch wieder Todesfälle gibt. Durch die inzwischen verfügbare Impfung erkranken insgesamt aber deutlich mehr junge Menschen als alte. Bei ihnen nimmt die Krankheit sehr viel seltener schwere Verläufe als bei alten oder vorerkrankten Menschen. Die aktuellen Corona-Zahlen, auch mit einer Grafik zur Entwicklung der Inzidenz, findet Ihr hier.

Corona in Essen: Hier gibt es mehr Nachrichten

Weitere Meldungen

skyline