Essen: Großer Corona-Ausbruch bei Paketzentrum im Essener Norden

Die Stadt meldet einen großen Corona-Ausbruch im Essener Norden. Bei einem Paketdienst haben sich fast 50 Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt. Jetzt läuft die Aufarbeitung.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Corona in Essen: Großer Ausbruch bei Paketdienst in Bergeborbeck

Beim Paketdienst GLS in Bergeborbeck gibt es einen großen Corona-Ausbruch. Die Stadt berichtet von 47 Fällen, besonders betroffen ist eine Spätschicht. Sie wurde komplett vom Dienst freigestellt. Alle Fälle sind im Paketzentrum aufgetreten, sagt die Stadt. Unter den Zulieferern sei bisher kein Fall aufgetaucht. Das Gesundheitsamt arbeite aktuell daran, alle Kontakte nachzuvollziehen und entsprechend Quarantänen anzuordnen. Etwa die Hälfte der betroffenen GLS-Mitarbeiter wohnt nicht bei uns in Essen. Deshalb arbeitet das Gesundheitsamt auch mit den Ämtern anderer Städte zusammen. 

Keine neuen Corona-Fälle in Essener Pflegeeinrichtung

Gute Nachrichten gibt es dafür aus der Pflegeeinrichtung "Hospital zum Heiligen Geist" in Schonnenbeck. Dort hatte es zuletzt auch mehrere Corona-Fälle gegeben, seit Freitag sind aber keine neuen mehr dazugekommen, sagt die Stadt. In der Einrichtung waren 17 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sechs von ihnen erkrankten so schwer, dass sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus mussten. Zwei haben die Infektion nicht überlebt.

An anderer Stelle meldete die Stadt gestern (17. August) aber noch einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Corona-Infektion. Ein 56-jähriger Essener ist im Uniklinikum in Holsterhausen gestorben, allerdings schon am 28. Juli. Der Todesfall wurde aber jetzt erst gemeldet. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind damit jetzt 585 Essener:innen an oder mit Corona gestorben.

Corona in Essen: Das könnte Euch auch interessieren

Weitere Meldungen

skyline