Essen und Corona: Neue Impfangebote fast vor der Haustür

Die Impfkampagne bei uns in Essen entwickelt sich weiter. Das zentrale Impfzentrum in Rüttenscheid wird zurückgefahren, dafür gibt es immer mehr dezentrale Angebote. Jetzt machen auch die großen Wohnungs-Unternehmen in Essen mit.

Stadt Essen impft im KD 11/13 in Essen-Altenessen
© Kostas Mitsalis, Radio Essen

Corona-Impfung in Essen geht in die Wohngebiete

Die Impfkampagne bei uns in Essen wird immer kleinteiliger. Erst konzentrierte sich alles auf das Impfzentrum in Rüttenscheid, dann kamen die Arztpraxen dazu, mobile Impfzentren in den Stadtteilen und zuletzt die Schulen bei uns in Essen. Jetzt kommen auch die großen Wohnungsbau-Firmen bei uns in Essen dazu und bieten Impfungen fast vor der eigenen Haustür an. Die Stadt hatte die Unternehmen angesprochen, um das Impfangebot noch niedrigschwelliger machen zu können und weitere Hürden abzubauen.

Da es für viele Menschen offenbar eine große Barriere darstellt, sich in einem Impfzentrum oder bei einem Hausarzt impfen zu lassen, geht es jetzt direkt in die Wohngebiete, schreiben die Unternehmen. Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Impfbereitschaft im eigenen sozialen und örtlichen Umfeld deutlich höher ist.

Essen: Das sind die Impf-Termine in den Wohngebieten

Die Impfbereitschaft habe in "Besorgnis erregendem Maße" nachgelassen, die Corona-Pandemie in Essen sei aber noch nicht bewältigt. "Wir müssen alles dafür tun, damit die Impfkampagne wieder Fahrt aufnimmt“, sagt Stephan Klotz, Vorstandsvorsitzender der GEWOBAU. Sein Unternehmen bietet bei uns in Essen die ersten Impftermine an, danach gibt es auch Termine von Vivawest. Das sind die Termine (Erstimpfung und Zweitimpfung) in Essen im Einzelnen:

  • 28.08.21 & 18.09.21, 16:00-18:00 Uhr Überruhr, Nockwinkel 26 (Gewobau)
  • 30.08.21 & 20.09.21, 16:00-18:00 Uhr Huttrop, Schulzstraße 20, im Nachbarschaftstreff Schulzzwanzig (Gewobau)
  • 04.09.21 & 25.09.21, 16:00-18:00 Uhr Höltestr. 8, Vivawest Außenbüro (Vivawest)

Das Mindestalter für eine Impfung liegt zu den Terminen bei 16 Jahren. Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ihr müsst zur Impfung nur den Personalausweis mitbringen, wenn möglich auch einen Impfpass. Vor Ort werden aber auch Ersatzimpfpässe ausgestellt. 

Corona in Essen: Das wird Euch auch interessieren

Weitere Meldungen

skyline