Corona in Essen: Restaurant-Krise und Entlassungen

Die Gastronomien in Essen leiden sehr unter der Corona-Pandemie. Durch viele Stornierungen kommt es bei den Gaststätten und Restaurants zu großen Umsatzverlusten. Wir haben mit einigen über Ihre Situation gesprochen.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Gastro-Krise in Essen: Corona sorgt für große Verluste

Durch die Corona-Pandemie machen viele Gastro-Betriebe in Essen weiterhin große Verluste. Bereits im Mai haben viele Inhaber Alarm geschlagen. Zwei Monate später warnte der DEHOGA Verband sogar vor einem großen Restaurant-Sterben. Und heute? Die Situation ist noch immer schlecht: Es kommen deutlich weniger Gäste in Restaurants oder Gaststätten, beobachten Experten und Inhaber. Diese Verluste werden besonders durch die strengeren Corona-Maßnahmen noch stärker. Die aktuellen Maßnahmen (Stand: 26.10.) besagen, dass nur fünf Personen an einem Tisch sitzen dürfen. Zudem gibt es ab 23 Uhr eine Sperrstunde für Gastronomien in Essen. Für viele Restaurants kommt es deshalb zu sehr vielen Stornierungen. Viele Essener Gastronomien arbeiten jetzt in Kurzarbeit, teilweise mussten bereits Mitarbeiter entlassen werden.

Essen: Gaststätte Luttropp in Freisenbruch

© Kai Fedrau / Radio Essen
© Kai Fedrau / Radio Essen

Die Gaststätte Luttropp in Essen-Freisenbruch hat erst im März 2019 neu eröffnet. Inhaberin Monika Bleicher leidet deshalb sehr unter der Corona-Pandemie. In dieser schwierigen Situation bekommt die Gaststätte aber viel Hilfe aus der Nachbarschaft. Die Situation der Gaststätte Luttropp hört ihr hier im Portrait:

(wird der Player auf dem Smartphone nicht angezeigt, bitte Seite neu laden)

© Kai Fedrau / Radio Essen

Das Restaurant Kockshusen in Rellinghausen

© Kai Fedrau / Radio Essen
© Kai Fedrau / Radio Essen

Der Geschäftsführer Willy Hachenberg und seine Mitarbeiter leiden sehr unter den Corona-Maßnahmen. Normalerweise finden bei Ihnen große Feiern statt, wie Geburtstage oder Beerdigungen. Wegen der strengeren Corona-Maßnahmen werden jetzt aber die meisten ihrer Reservierungen wieder storniert. Für die Weihnachtszeit rechnen sie mit bis zu 70 Prozent Umsatzverlust. Ihre genaue Situation hört ihr hier im Portrait:

© Kai Fedrau / Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline