Corona in Essen: Kitas werden zu St. Martin kreativ - Alternativen zum Umzug

Ein kleines Feuer mit Lichterketten, Laternenumzüge in den Kitas und das Martinsspiel mit vielen Liedern. Wegen Corona müssen die Kitas in Essen ganz schön kreativ werden.

© Jasmin Walbrodt/Radio Oberhausen/Radio Mülheim

Trotz Corona: Kitas in Essen feiern St. Martin

Auch in der Corona-Pandemie wollen die Kitas in Essen an der Tradition festhalten und St. Martin feiern. Allerdings nicht in gewohnter Form, sondern pandemiegerecht. Dafür sind die Kitas sehr kreativ geworden. Die Kita St. Raphael in Bergerhausen hat eine St. Martins-Tüte für die Kinder vorbereitet - mit Materialen rund um das Martinsfest, wie Liedertexte, ein Teelicht und Tee. So können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern einen gemütlichen Abend zu Hause verbringen, heißt es von der Kita gegenüber Radio Essen. Schon in den letzten Tagen wurde mit den Kindern außerdem viel gesungen, es gab Bastelanleitungen für Laternen, die die Kinder in die Fenster hängen können. Weitere Bastel-Tipps haben wir von Radio Essen für Euch zusammengestellt.

Auch das Kinder- und Familienzentrum Blauer Elefant in Karnap will nicht auf echte Martinsstimmung verzichten und hat mit den Kindern eine große "Corona-Laterne" gebastelt. So konnten auch gleich die Themen Corona und St. Martin besprochen werden, heißt es. An St. Martin selbst will die Kita einen Riesenstutenkerl bestellen und den gemeinsam zum Frühstück essen.

© womue - stock.adobe.com
© womue - stock.adobe.com

Kitas in Essen machen zu St. Martin kleine Laternenumzüge

Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu verhindern, greifen auch die Kita Gruga EINS und ZWEI zu besonderen Maßnahmen. Auch dort sind Feiern zu St. Martin geplant, allerdings in einem deutlich kleineren Rahmen. Die Kinder frühstücken auf ihren Etagen, teilen dort ihre selbstgebackenen Brezeln, Lieder werden nur in kleinen Gruppen gesungen und Laternen diesmal ohne die Eltern gebastelt. Wegen Corona gibt es dort in diesem Jahr deshalb auch nur Handlaternen und keine Laternen am Stab.

Auch ein Laternenumzug ist in den Kitas dort geplant. Der findet im Haus statt, die Räume werden dafür etwas verdunkelt, erklärt die Kita-Leitung auf Radio Essen-Nachfrage. Außerdem werden die älteren Kinder die Martinsgeschichte spielen.

Einen Mini-Laternenumzug wird es auch in der Kita Kunterbund in Freisenbruch geben. Die Kinder laufen dort mit ihren selbst gebastelten Laternen auf dem Gelände herum. Morgens wird es außerdem ein großes Buffet mit großen Stutenkerlen geben, sagt die Kita gegenüber Radio Essen. Dabei wird wieder geteilt und auch übers Teilen gesprochen. Es wird sogar ein kleines Feuer mit Lichterketten geben. "Wir versuchen das Positive zu sehen in der Situation", heißt es. Es gab deshalb, laut der Kita, auch einen ganz intensiven Austausch zwischen Erziehern und Kindern.

Kita in Altenessen macht eigene Aktion

Die KiTa Vosselerweg in Altenessen hat zu St. Martin eine Lichterkette an den Zaun gehangen. Daran, Bilder von allen 75 Kindern in der Einrichtung. Statt Martinsumzug gab es das Lied "St. Marin" live bei Radio Essen am Nachmittag. Timm Schröder hat mit Erzieherin Korinna Pöhler gesprochen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Weitere Tipps für Essen

Weitere Meldungen

skyline