Corona-Impfung in Essen: Impf-Termine & Infos zu Impfstoffen und Regeln

In Essen könnt Ihr Euch mittlerweile in vielen Arztpraxen die Corona-Impfung abholen. Die Impfangebote der Stadt in den Stadtteilen sind allerdings eingestellt worden.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Impf-Angebote gegen Corona in Essen

Hinweis der Stadt Essen:

Die Stadt hat seit Mitte Dezember ihr Angebot für Corona-Schutzimpfungen komplett eingestellt. Das Land NRW sagt, dass die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen weiter auf einem sehr niedrigen Niveau ist und geht davon aus, dass die Angebote in Arztpraxen und Apotheken den Bedarf an Impfungen ohne zusätzliche staatliche Angebote abdecken können.

An Omikron angepasste Impfstoffe in Essen

Seit Monaten leben wir jetzt mit der Omikron-Variante des Coronavirus. Mittlerweile gibt es auch Impfstoffe, die an bestimmte Omikron-Varianten angepasst sind. Die STIKO empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen ab 12 Jahren vorzugsweise einen dieser an die Variante BA.1 oder BA.4/5 angepassten Impfstoffe. Folgende Personen können eine zweite Booster-Impfung bekommen (also insgesamt die vierte Corona-Impfung), wenn die letzte Impfung mehr als sechs Monate her ist:

  • Personen mit Immundefizienz ab dem Alter von 5 Jahren
  • Bewohner:innen in Einrichtungen der Pflege und Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Patient:innen- bzw. Bewohner:innenkontakt
  • Personen im Alter ab 60 Jahren
  • Personen im Alter ab 5 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung

Wer gesund und unter 60 Jahre alt ist oder eine 3. Auffrischungsimpfung (5. Impfung) möchte, muss sich vorher gründlich von einem Arzt untersuchen und in einer Arztpraxis impfen lassen.

Angebote für Corona-Impfungen für Kinder

Die STIKO empfiehlt die Corona-Impfung auch für Kinder zwischen 6 Monate und 11 Jahren, wenn Vorerkrankungen bestehen oder Kinder engen Kontakt zu Menschen haben, die aus gesundheitlichen Gründen einen geringeren Schutz vor dem Coronavirus haben. Alle anderen Kinder der Altersgruppe können aber auf individuellen Wunsch ebenfalls geimpft werden. Termine gibt es vor allem bei niedergelassenen Kinderärzten.

Impfstoff von Novavax in Essen

Auch bei uns in Essen ist der proteinbasierte Impfstoff Novavax verfügbar. Mit diesem Impfstoff können sich alle ab 12 Jahren impfen lassen. Schwangeren und Stillenden wird eine Impfung mit diesem sogenannten Totimpfstoff derzeit nicht empfohlen. Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen nötig.

Mehr zum Coronavirus in Essen

Hier findet Ihr alles Wichtige rund um das Thema Corona in Essen.

Weitere Meldungen

skyline