Bombe in Essen: Blindgänger-Entschärfung erfolgreich

In Essen ist am Freitag eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden und am Samstagvormittag entschärft worden. Die Entschärfung lief diesmal aber etwas anders ab als sonst...

© Christoph Riße / Feuerwehr Essen

Essen: Bombe in Kupferdreh musste gesprengt werden

Bei der Bombe in Essen handelte es sich diesmal um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe. Anders als sonst gab es aber nur einen statt zwei Evakuierungskreise. Denn der Blindgänger kann besonders tief gesprengt werden, sodass nicht mit Splittern zurechnen ist. Außerdem gibt es rund um den Blindgängerfundort auch nur "verinselt" Häuser. Daher ist kein zweiter Kreis nötig, so die Stadt Essen.

Noch etwas war diesmal anders als bei vielen Sprengungen: Diesmal musste kein Sand mit LKWs zum Fundort gebracht werden, sondern es konnte der Sand von der Baugrube genutzt werden.

Bisher nur selten im Einsatz in Essen war der Entschärfer vom Kampfmittelräumdienst, Mike Wehner. Aber "Bombe ist Bombe", so der Experte. Er machte sich zunächst etwas Sorgen wegen der dichten Bebauung. Sie sei "grenzwertig" aber ausreichend.

+++Live-Ticker zum Nachlesen+++

Entschärfer Mike Wehner ist zufrieden mit der Sprengung: Die Sprengkraft sei immer wieder beeindruckend - auch bei einer solchen "Standard-Bombe", erklärt er gegenüber Radio Essen. Schäden gebe es keine, bis auf einen umgestürzten Bauzaun.

Schnelle Bomben-Sprengung in Essen

© Kai Fedrau / Radio Essen
© Kai Fedrau / Radio Essen

Diesmal ging alles ganz schnell. Auch weil nur etwa 250 Menschen am Samstagvormittag ihre Wohnungen verlassen mussten. Bereits nach rund zwei Stunden fand der zweite Evakuierungs-Durchgang des Ordnungsamts statt. Kurze Zeit später konnte der Entschärfer vom Kampfmittelräumdienst die Sprengung vorbereiten und den Blindgänger sprengen.

Mehr als 100 Einsatzkräfte waren an der Entschärfung beteiligt. Auf dem Gelände an der Straße Am Wieselbach in Kupferdreh ist eine Baustelle der Allbau. Bei den Bauarbeiten dort war der Blindgänger entdeckt worden.

Essen: Schon die zweite Bombe Am Wieselbach

© Kai Fedrau / Radio Essen
© Kai Fedrau / Radio Essen

Bereits am Freitagnachmittag war die Bombe in Essen entdeckt worden. Da es aber in der Nacht Frost geben sollte, hatte der Entschärfer angekündigt, den Blindgänger erst am Samstag zu entschärfen. Der Fundort in Kupferdreh ist abgesperrt, und ein Wachdienst sorgt dafür, dass sich niemand der Bombe nähert. Der Bombenfund an der Baustelle Am Wieselbach ist schon der zweite innerhalb eines Jahres. Schon im August war hier ein Blindgänger entdeckt worden. Damals waren etwa 2.000 Anwohner:innen von der Entschärfung betroffen. Rund 1.100 von ihnen mussten während der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen, der Rest nur während der Entschärfung drin bleiben.

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.

Bombe in Essen: So liefen bisherige Entschärfungen

Weitere Meldungen

skyline