Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Frohnhausen

Bei uns in Essen ist wieder eine Bombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lag am Niesertweg in Frohnhausen. Hier könnt Ihr alles zum Bombenfund im Live-Ticker nachlesen!

Bombe in Essen
© Markus Kösling-Lerch

Ticker zur Bombenentschärfung in Essen

22:28 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrstellen werden nach und nach wieder aufgehoben. Die Linien der Ruhrbahn fahren gleich wieder normal. Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte!

22:04 Uhr: Die Vorbereitungen für die Entschärfung laufen. Entschärfer Frank Stommel macht seine Werkzeuge startklar.

21:55 Uhr: Die Kontrollgänge sind nun abgeschlossen. In der Betreuungsstelle befinden sich zurzeit 122 Essener.

21:47 Uhr: Wer sich über viel Feuerwehr und Johanniter an der Gervinusschule in Frohnhausen wundert. Dort ist die "technische Einsatzzentrale", wenn man es so nennen möchte. Dort steht das Equipement der Einsatzkräfte und auch die Vorräte für die Versorgung der Mitarbeiter.

21:31 Uhr: Auch der innere Kreis wird jetzt zugezogen. Bis zur Entschärfung kann es jetzt nicht mehr all zu lange dauern. Noch läuft der letzte Kontrollgang.

21:25 Uhr: Der äußere Kreis wird jetzt zugezogen. Dort können jetzt keine Autos oder ÖPNV mehr durch fahren, bis der Blindgänger entschärft ist.

21:18 Uhr: Von 28 Krankentransporten sind 23 Stück durchgeführt. Noch laufen die Kontrollgänge, die Entschärfung kann noch nicht stattfinden.

20:57 Uhr: Der erste Kontrollgang durch den inneren Kreis ist abgeschlossen.

20:53 Uhr: Der äußere Kreis wird bald zugezogen. Dadurch gibt es Auswirkungen auf die Linien der Ruhrbahn. Die Buslinie 138 endet an der Haltestelle Rhein-Ruhr-Zentrum. Die Haltestellen danach werden nicht mehr angefahren. Die Straßenbahn 109 endet an der Haltestelle Alfred-Krupp-Schule.

20:30 Uhr: Die Sperrstellen im äußeren Kreis sind jetzt ebenfalls besetzt. Noch steht aber nicht fest, wann die Entschärfung beginnen kann.

20:10 Uhr: Die Sperrstellen im inneren Kreis sind jetzt von Einsatzkräften besetzt. Bisher befinden sich 27 Personen in der Betreuungsstelle, 28 Krankentransporte müssen durchgeführt werden für die Evakuierung.

19:41 Uhr: Die ersten Lautsprecherdurchsagen laufen und der erste Durchgang durch den inneren Kreis ist gestartet. Derzeit sind 180 Kräfte im Einsatz.

19:26 Uhr: Vom Kampfmittelräumdienst ist Frank Stommel heute der Entschärfer und wartet auf seinen Einsatz. Noch läuft aber die Evakuierung.

19:00 Uhr: Aus dem betreuten Wohnen müssen zwei Krankentransporte zur Betreuungstelle fahren. 15 weitere Bewohner können normal mit einem Extra-Bus zur Betreuungsstelle fahren.

18:40 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst ist am Fundort angekommen.

18:34 Uhr: Auch die Sportanlagen an der Raumerstraße liegen im inneren Kreis und müssen evakuiert werden. Dort kann jetzt bald nicht mehr trainiert werden, solange die Entschärfung läuft.

18:32 Uhr: Ob der ÖPNV betroffen sein wird, kommt drauf an, um wie viel Uhr die Entschärfung losgehen kann. Nach 23 Uhr fährt keine Bahn und kein Bus mehr. Vor 23 Uhr sind die Straßenbahn 109 und die Busse der Linie 138 betroffen.

18:30 Uhr: Aktuell sind 117 Einsatzkräfte an der Evakuierung und den Entschärfungsvorbereitungen beteiligt. Viele davon sorgen dafür, dass die Sperrstellen eingerichtet werden und bewacht. Es gibt insgesamt 27 Sperrstellen.

18:25 Uhr: Die Stadt hat die Evakuierungskarte veröffentlicht. Das rote Feld zeigt den inneren Kreis, der evakuiert wird. Das grüne Feld ist der äußere Kreis, die blauen Kreuze sind die Sperrstellen an den Straßen.

18:05 Uhr: Die Stadt gibt Entwarnung: Es gibt keine positiven Corona-Fälle im inneren Kreis und auch keine Essener, für die Quarantäne angeordnet wurde. Das erleichtert die Evakuierung sehr.

17:58 Uhr: Die Betreuungsstelle wird in der Herderschule Essen, am Postreitweg 76, eingerichtet.

17:51 Uhr: Im inneren Kreis liegt eine Einrichtung des betreuten Wohnens. Dort könnten einige Krankentransporte nötig sein.

17:38 Uhr: Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern sollten sich Anwohner während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

17:35 Uhr: Es sind insgesamt knapp 4.500 Essener betroffen. Im inneren Kreis sind es etwas mehr als 1.500, im äußeren Kreis rund 3.000. Der Kristenstab der Stadt Essen plant gerade die Sperrstellen und erstellt die Evakuierungskarte.

17:30 Uhr: Der amerikanische Blindgänger hat einen Zünder und wurde bei Bauarbeiten bewegt. Daher muss die Entschärfung noch heute sein.

17:29 Uhr: Die Stadt hat offiziell bestätigt, dass am Niesertweg in Frohnhausen eine 5-Zentner-Bombe gefunden wurde. Der Blindgänger muss heute noch entschärft werden.

Evakuierungskarte Bombe Essen
Die Evakuierungskarte zur Bombenentschärfung in Frohnhausen. Das rote Feld zeigt den inneren Kreis, der evakuiert wird. Das grüne Feld ist der äußere Kreis.© Stadt Essen
Die Evakuierungskarte zur Bombenentschärfung in Frohnhausen. Das rote Feld zeigt den inneren Kreis, der evakuiert wird. Das grüne Feld ist der äußere Kreis.
© Stadt Essen

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline