Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Stoppenberg

Bei uns in Essen wurde erneut eine Bombe gefunden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Bauarbeiten an der Arendahls Wiese in Stoppenberg entdeckt. Die Entwicklung könnt Ihr hier im Live-Ticker nachlesen!

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

20:44 Uhr: Der Blindgänger ist erfolgreich entschärft. Die Sperrstellen werden nun nach und nach aufgehoben und die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

20:15 Uhr: Die Entschärfung der Bombe in Stoppenberg beginnt jetzt.

20:10 Uhr: Diese erste Sirenen-Warnung heute hat etwas zu gut funktioniert. Die Stadt erklärt, dass eine Sirene mehr ausgelöst wurde, als beabsichtigt war. Dadurch war das Warnsignal bis nach Rüttenscheid zu hören. "Ein Fehler in der Programmierung. Hier muss nachgebessert werden", so die Stadt bei Twitter.

20.00 Uhr: Die Krankentransporte sind noch nicht ganz abgeschlossen. Daher kann die Entschärfung noch nicht beginnen.

19:40 Uhr: Inzwischen sind über 100 Menschen an der Betreuungsstelle und warten darauf, dass sie nach der Entschärfung zurück in die Wohnung können.

19:10 Uhr: Derzeit gibt es noch einige letzte Krankentransporte. Erst wenn die abgeschlossen sind und sich keiner mehr im inneren Kreis befindet, kann die Entschärfung beginnen.

19:01 Uhr: Im Rahmen der Bombenentschärfung sind ca. 190 Einsatzkräfte im Einsatz.

Anwohner in einem Umkreis von 250 Metern müssen ihre Häuser verlassen.© Stadt Essen
Anwohner in einem Umkreis von 250 Metern müssen ihre Häuser verlassen.
© Stadt Essen

18:55 Uhr: "Der Zünder ist leicht abgebrochen", erklärte der Entschärfer unserem Radio-Essen-Reporter. Aber trotzdem sei der Zünder immer noch so in Form, dass Entschärfer Jost Leisten mit seinem Werkzeug drankommt.

18:46 Uhr: Als Entschärfer ist heute Abend Jost Leisten im Einsatz.

18:35 Uhr: 49 Personen befinden sich in der Betreuungsstelle, der Sekundarschule Am Stoppenberg, oder werden dorthin gebracht.

18:15 Uhr: Die Einsatzkräfte haben auch die Straße Im Mühlenbruch gesperrt (bis zur Arendahls Wiese), damit die Einsatzkräfte schneller durchkommen..

18:10 Uhr: Sobald der innere und äußere Kreis zugezogen sind, erfolgt ein letzter Kontrollgang.

18:05 Uhr: Der innere und äußere Kreis wird bereits in den nächsten Minuten zugezogen.

17:34 Uhr: Der Lichtwagen ist gekommen, um die Entschärfer im Dunklen zu unterstützen.

Der Lichtwagen kommt zur Unterstützung für die Entschärfer zur Arendahls Wiese in Stoppenberg gefahren.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Der Lichtwagen kommt zur Unterstützung für die Entschärfer zur Arendahls Wiese in Stoppenberg gefahren.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

17:04 Uhr: Das Ordnungsamt startet jetzt mit der Evakuierung und den Lautsprecherdurchsagen vor Ort.

17:02 Uhr: Gerade sind die Sirenen in Stoppenberg ausgelöst worden, zum ersten Mal bei einer Blindgängerentschärfung.

16:46 Uhr: Die Betreuungsstelle ist in der Sekundarschule Am Stoppenberg eingerichtet, Im Mühlenbruch 45-47.

16:23 Uhr: Im inneren und äußeren Kreis sind rund 2.800 Menschen von der Entschärfung betroffen.

16:18 Uhr: Heute wird erstmalig bei einer Blindgängerentschärfung auch das Sirenenwarnsystem der Stadt Essen ausgelöst. Die vier Sirenen in der Nähe zum Fundort (Arendahls Hang, Hangetal, Zeche Zollverein und Ramerskamp) werden mit Beginn der Evakuierungsmaßnahmen ausgelöst und warnen einmalig mit dem Signalton "Warnung" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton). Danach werden die Sirenen nach der Entschärfung mit dem Signalton "Entwarnung" (1 Minute Dauerton) melden.

© Radio Essen
© Radio Essen

15:52 Uhr: Feuerwehr und Ordnungsamt weisen darüber hinaus daraufhin, dass Kraftfahrzeuge während der Evakuierung und Entschärfung von der Straße entfernt werden sollten.

15:47 Uhr: Der Evakuierungsradius beträgt 250 Meter, in diesem Umkreis müssen alle Anwohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen, im Umkreis von 250 bis 500 Metern sollten Anwohner sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

15:39 Uhr: Der Blindgänger ist bei Bauarbeiten für ein Regenrückhaltebecken der Emschergenossenschaft an der Arendahls Wiese gefunden worden.

15:35 Uhr: Es handelt sich um eine britische 5 Zentner Bombe.

15:32 Uhr: In Stoppenberg ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline