Stadt Essen: Bombe in Kupferdreh gefunden

In der Straße Am Wieselbach ist ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wegen des Wetters läuft die Entschärfung aber etwas anders als sonst.


Bombe in Frohnhausen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Bombe in Kupferdreh muss entschärft werden

Update: Live-Ticker zur Bomben-Entschärfung

In der Straße Am Wieselbach ist ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wegen des Wetters und der Uhrzeit läuft die Entschärfung aber etwas anders als sonst: Die Bombe wird erst morgen (Samstag, 16. Januar) entschärft. Weil es beim Auffinden der Bombe schon später Nachmittag war und es in der Nacht Frost gibt, hat der Entschärfer entschieden, heute nicht mehr an der Bombe zu arbeiten. Der Fundort wurde abgesperrt und wird durchgehend überwacht, damit in der Zwischenzeit niemand in die Nähe der Bombe gelangt.

Bombe in Essen: Ordnungsamt bereitet Entschärfung vor

Das Ordnungsamt nutzt jetzt die Zeit bis zur Entschärfung, um alles vorzubereiten. Nach Auskunft der Stadt kommt die Karte mit dem Sperrradius erst morgen. Wie viele Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, ist entsprechend noch nicht klar. Die Stadt wird aber für alle, die nicht bei Freunden oder Familie unterkommen können, wieder eine Sammelstelle einrichten.

Wie es mit der Bombenentschärfung weiter geht, erfahrt Ihr natürlich bei Radio Essen. Sobald wir etwas wissen, hört Ihr es bei uns im Radio. Außerdem begleiten wir die Entschärfung wie immer mit einem Reporter und allen Infos im Liveticker auf radioessen.de.

Essen: Schon die zweite Bombe Am Wieselbach

Der Bombenfund an der Baustelle Am Wieselbach ist schon der zweite innerhalb eines Jahres. Schon im August war hier ein Blindgänger entdeckt worden. Damals waren etwa 2000 Anwohner von der Entschärfung betroffen. Rund 1100 von ihnen mussten während der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen, der Rest nur während der Entschärfung drin bleiben. Die Karte dazu findet Ihr in unserem Liveticker, den wir oben verlinkt haben. Die Betreuungsstelle war damals am Prinz-Friedrich-Platz 2. Ob das alles bei der aktuellen Entschärfung wieder so sein wird, ist aber noch nicht klar. Dazu wird die Stadt morgen rechtzeitig informieren. Alle wichtigen Infos bekommt Ihr dann natürlich wie gewohnt bei uns.

Bombe in Essen: So liefen bisherige Entschärfungen

Weitere Meldungen

skyline