Baumaßnahmen in Essen: Was fertig und was noch geplant ist!
Veröffentlicht: Freitag, 14.11.2025 14:01
Die Stadt Essen hat im letzten Jahr 71 Bauprojekte abgeschlossen, hunderte sind aber noch offen. Vor allem Schulen werden neu gebaut und das kostet viel Geld.

Diese Bauprojekte in Essen sind fertig
Die Stadt hat im letzten Jahr rund 70 Bauprojekte bei uns in Essen abgeschlossen. Das sind etwas weniger als im Jahr davor, da waren es 94. Trotzdem musste die Stadt 2024 mehr als das doppelte für die Baumaßnahmen zahlen: Rund 118 Millionen Euro. Fertig geworden sind zum Beispiel eine Kita in Stadtwald und eine in Haarzopf. Außerdem wurden 14 Toilettenanlagen saniert und neun Turnhallen. Auch das Kulturforum in Steele und das Bürgerhaus Oststadt wurden modernisiert. In Frintrop wurde der Erweiterungsbau an der Altfriedschule fertiggestellt und in Kupferdreh wurde die Hinsbeckschule, Abzweig Oslenderstraße saniert.
Das wird in Essen noch gebaut
Aktuell laufen bei der Stadt Essen noch 286 Bauprojekte. Zum Beispiel werden die Frida-Levy-Gesamtschule im Ostviertel, das Gymnasium Essen Nord-Ost, die Gesamtschule Altenessen-Süd, und die Grundschule Bochold neu gebaut, inklusive Turnhallen. Die Erich Kästner-Gesamtschule in Stadtwald wird generalsaniert. Zusätzlich werden unter anderem ein Veraltungsgebäude für das Sozialamt im Westviertel saniert, die Stadtteilbibliothek in Borbeck zieht um und am Gebäude der Lichtburg in der Innenstadt laufen Arbeiten. In den nächsten Jahren will die Stadt weiter bauen, zum Beispiel sollen noch bis 2027 jedes Jahr zwei neue Kitas fertig werden. Insgesamt will die Stadt 971 Millionen Euro in weitere Baumaßnahmen in den nächsten Jahren investieren.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Marode Brücke in Essen - Erste Arbeiten starten
- Firma aus Essen testet CO2-reduzierte Baustelle
- A52 in Essen gesperrt - neue Brücke über der Autobahn!


