Kulturform Essen: Sanierung teurer als gedacht
Veröffentlicht: Freitag, 08.11.2024 07:31
In Essen wurde das Kulturforum Steele in den letzten vier Jahren saniert. Bei den Sanierungsarbeiten haben sich aber mehr Schäden herausgestellt, die die Kosten erhöht haben.
Kulturausschuss Essen empfiehlt Kostenerhöhung
Das Kulturforum Steele wurde in den letzten Jahren gründlich saniert. Allerdings haben sich während der Bauarbeiten mehr Schäden herausgestellt, als zunächst angenommen. Deswegen wird die Sanierung deutlich teurer. Schon im Sommer 2023 wurden die Kosten auf rund 5,5 Millionen Euro erhöht. Abschließend belaufen sich die Kosten allerdings auf 5,8 Millionen Euro. Unter anderem musste der Dachstuhl komplett ausgetauscht werden. Auch die Corona-Pandemie und die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hatten Einfluss auf die Baukosten.
Essen: Kulturforum Steele
Das Kulturforum Steele besteht seit 1979 in einem 1898 erbauten ehemaligen Sparkassengebäude. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Im Erdgeschoss befindet sich ein Café. Die anderen Räume werden für Bildungszwecke, kulturelle und soziale Angebote oder Veranstaltungen genutzt. Unter anderem von der Volkshochschule oder der Arbeiterwohlfahrt.