Zwei Schulen in Essen sollen neu gebaut werden

In Essen sollen zwei Schulen abgerissen und neu gebaut werden. Es handelt sich um die Frida-Levy-Gesamtschule im Ostviertel und das Nord-Ost-Gymnasium in Altenessen. Was geplant ist, lest Ihr hier.

© Frida-Levy-Gesamtschule

Gymnasium Nord-Ost in Essen soll bis 2028 neu gebaut werden

Mitte Januar 2024 wurden die Pläne für das Gymnasium Nord-Ost und für die Frida-Levy Gesamtschule in Essen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen besprochen, Ende Januar soll dann die politische Entscheidung im Stadtrat fallen. Das Nord-Ost-Gymnasium wird aus Holz komplett neu gebaut. Der Vorteil dieser Bauweise ist die kurze Bauzeit. Es soll nur ein Jahr dauern, bis der Neubau direkt neben dem alten Schulgebäude steht. Allerdings brauchen die Vorbereitungen und die anderen Arbeiten deutlich mehr Zeit. Bis 2028 soll alles fertig sein, dann sind die meisten Schülerinnen und Schüler von heute längst weg.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Frida-Levy-Gesamtschule in Essen bekommt Neubau an der Hollestraße

Auch die Frida-Levy-Gesamtschule im Ostviertel wird neu gebaut. Der Neubau ist an der Hollestraße, auf dem Gelände der ehemaligen VHS, geplant. Die Baugrube ist seit dem Abriss der VHS noch ein Loch, mit einer großen Pfütze in der Mitte. In zwei Jahren soll Baubeginn sein, wenn alles glattläuft. Erst 2030 soll die neue Schule fertig sein. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden während der Bauzeit in großen Schulcontainern oder Pavillons unterrichtet. Die Übergangslösungen werden wohl viel besser sein, als der Bau, in dem die Oberstufe jetzt untergebracht ist, sagte uns der Rektor der Gesamtschule. Die Sporthallen sollen 2033 fertig werden. Geschätzte Baukosten: 178 Millionen Euro plus 10,5 Millionen für die Schulcontainer. Das ist der Stand der Planungen im Januar 2024. So soll die Frida-Levy-Gesamtschule aussehen, wenn sie fertig ist.

So sieht die Fridy-Levy-Gesamtschule aktuell aus. © Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sieht die Fridy-Levy-Gesamtschule aktuell aus.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline