Kita in Essen ist zurück Zuhause mit kreativem Neubau

Die Kita Erikapfad in Essen ist an ihren namensgebenden Standort am Erikapfad zurückgezogen. Der Neubau ist fertig. Für die Kinder gibt es ein neues Highlight.

© Jugendamt

Kita in Essen ist zurück an ursprünglichem Standort

Die Kita Erikapfad ist an ihren ursprünglichen Standort zurückgezogen: In den Erikapfad 12 in Essen-Stadtwald. Hier gibt es jetzt einen Neubau. Während der Bauzeit, die fast vier Jahre dauerte, fand der Kita-Betrieb im Gebäude der evangelischen Emmaus-Gemeinde Essen-Bredeney statt. Das Ganze fand im Rahmen der 5. Staffel des Kita-Ausbauprogramms zur Schaffung weiterer Betreuungsplätze statt. Der Neubau hat jetzt Platz für 55 Kinder zwischen vier Monaten bis zur Einschulung. Im Moment läuft die Eingewöhnung der Kleinsten.

Das neue Haus wurde an der Außenfassade mit hellen Klinkersteinen versehen, hat zwei Stockwerke und ist barrierefrei. Die neue Kita wurde so konzipiert, dass es einen Schwerpunkt zum Thema Bewegung gibt. Es gibt zum Beispiel im Gebäude eine Kletterwand. Besonderes Highlight für die Kinder ist die Rutsche, die Obergeschoss und Erdgeschoss verbindet. Nächstes Jahr im Frühjahr soll es eine große Eröffnungsfeier geben.

Mehr gute Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline