Azubis in Essen starten Einsatz auf der Bonnekamphöhe

In Essen entsteht ein besonderer Ort, an dem Bildung, Natur und soziales Engagement zusammenkommen. Azubis der Sparkasse Essen packen dafür direkt selbst mit an.

Gemeinsam anpacken: Stephan Köppen, Standortleiter der Tauschbar Essen, im Garteneinsatz mit Samira und Felix.
© Philipp Renk / Tausche Bildung für Wohnen e. V.

Azubis aus Essen helfen bei Natur- und Pflegearbeiten

Rund 15 Auszubildende der Sparkasse Essen packen heute (Mittwoch, 25. Juni) auf der Bonnekamphöhe in Katernberg an. Sie unterstützen dort das Projekt "Tausche Bildung für Wohnen". Auf dem Gelände entsteht unter anderem ein Bildungs- und Begegnungsort für Kinder - und künftig auch ein Lern- und Erfahrungsraum für Erwachsene. Die Azubis helfen schonmal dabei, das Gelände vorzubereiten. Sie helfen beim Auslegen von Hackschnitzeln mit, der Rasenpflege und ersten Motorsensen-Einsätzen. Begleitet werden sie dabei von einem pädagogischen Team, das den Einsatz organisiert und betreut.

Essen setzt auf nachhaltige Bildung und soziales Engagement

Ab Herbst 2025 sollen dort auch Unternehmen, Ausbildungsgruppen und Initiativen die Möglichkeit bekommen, sich praktisch zu engagieren - mit pädagogischer Begleitung und sozialem Bezug. Das Projekt fördert junge Erwachsene, die mietfrei in Wohngemeinschaften leben und als Bildungspaten Kinder in benachteiligten Stadtteilen unterstützen. Die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Essen ist der erste Schritt, die Bonnekamphöhe zu einem Ort der gemeinsamen Verantwortung zu machen.

Mehr Gute Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline