Arbeitsmarkt in Essen: Arbeitslosenquote sinkt, Langzeitarbeitslosigkeit nimmt deutlich zu

Die Arbeitslosenquote bei uns in Essen ist im Vergleich zum Juli leicht gesunken. Trotzdem gibt es weiter große Probleme auf dem Arbeitsmarkt.

© industrieblick - Fotolia

Essen hat weniger arbeitslose Menschen

In Essen gibt es aktuell weniger arbeitslose Menschen. Im Vergleich zum Juli ist die Quote leicht gesunken. Um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 10,7. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote sogar deutlich gesunken. 2020 waren wegen Corona 9,2 Prozent mehr Menschen arbeitslos. Dafür gibt es vor allem bei der Langzeitarbeitslosigkeit einen massiven Zuwachs. Im Vergleich zum Vorjahr sind mehr als 2.000 weitere Menschen in die Arbeitslosigkeit gerutscht. Als langzeitarbeitslos gelten Menschen, die seit einem Jahr oder länger beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet sind.

Essen: Immer noch freie Ausbildungsstellen

In Essen sind weiter noch Ausbildungsstellen frei. Vor allem im kaufmännischen Bereich, als medizinische Fachkraft oder in der Logistik. Die Arbeitsagentur sagt, dass Jugendliche sich immer noch bewerben können. Der Einstieg sei weiter problemlos möglich. In diesem Jahr haben die Unternehmen bei uns in der Stadt weniger Ausbildungsstellen angeboten, es gab allerdings mehr Bewerberinnen und Bewerber. Aktuell sind mehr als 750 Jugendliche unversorgt, mehr als 880 Stellen sind noch ungesetzt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline