Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen fordert 2G-Regel

Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, fordert eine Einführung der 2G-Regel in ganz NRW. Auf Radio Essen-Nachfrage hat er seine Forderungen konkretisiert.

© Ralf Schultheiß

Essen: Oberbürgermeister will 2G-Regel

Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, hat seine Forderung nach der 2G-Regel in NRW konkretisiert. Auf Radio Essen-Nachfrage sagte er, dass die 2G-Regel vor allem Veranstaltungen oder geschlossene Räume, in denen viele Menschen zusammenkommen, sicherer mache. Man müsse sich unterschiedliche Bereiche des öffentlichen Lebens genau anschauen. Mit der 2G-Regel könnten zum Beispiel Gastronomen und Veranstalter auf fast alle Corona-Beschränkungen verzichten, wenn sie nur noch Geimpfte und Genesene reinlassen. So sollen mehr Menschen dazu bewegt werden, sich impfen zu lassen. Das ermögliche den Veranstaltern, Gastronomen usw. mehr Sicherheit und auch die Besucherinnen und Besucher könnten durch die 2G-Regel besser geschützt werden.

Oberbürgermeister aus Essen geht auf Gegenkurs mit Ministerpräsident Laschet

Dass der Oberbürgermeister der Stadt Essen die 2G-Regel fordert, kommt überraschend. Thomas Kufens Parteifreund und NRW-Ministerpräsident Laschet hatte eine 2G-Regelung für NRW bereits ausgeschlossen. Erst gestern beim Triell der Kanzlerkandidat:innen sagte er: "2G wird es in NRW nicht geben" Er hatte zuletzt immer wieder betont, die Impfquote nicht durch Druck sondern Überzeugung anheben zu wollen. 

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline