Winter-Chaos in Essen: Massive Probleme für Ruhrbahn am Dienstag

Schnee und Eis haben Essen auch am Dienstag im Griff. Bei der Ruhrbahn sind weiter nur zwei U-Bahn-Linien unterwegs. Müllabfuhr und Märkte in Essen fallen aus.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Nur wenige Bahnen in Essen unterwegs

Die Busse und Bahnen in Essen bleiben auch am Dienstag fast alle stehen. Wie am Montag fährt nur die U18 komplett normal. Werkstattwagen sind die ganze Nacht durchgefahren, um die Strecke eisfrei zu halten. Die U11 fährt zwischen der Messe und dem Karlsplatz in Altenessen. Für die U17 gab es gestern einen Versuch. Eine Bahn hat Stück für Stück versucht die Oberleitungen vom Eis zu befreien. Sie ist aber immer wieder stehen geblieben, der Versuch wurde abgebrochen. Die U17 nur im Tunnel fahren zu lassen, bringt auch nichts, sagt die Ruhrbahn. Sie würde sich dann beim Wenden in Altenessen mit der U11 in die Quere kommen. Außerdem würde dadurch auch nur die Planckstraße in Holsterhausen als weitere Haltestelle dazu kommen. Neben den Oberleitungen sind auch die Schienen der Straßenbahnen komplett vereist. Die müssten von Hand mit der Spitzhacke vom Eis befreit werden, heißt es.

UPDATE 18:30 Uhr: Wie die Ruhrbahn den Mittwoch plant

Busse bleiben im Depot

Für die Busse sind die Straßen noch zu glatt. Am Dienstagmorgen sind Ruhrbahn-Techniker einige Strecken abgefahren. Es mache aber keinen Sinn, heißt es. Die Fahrten wären viel zu gefährlich. Sobald es geht, wollen wir Busse auf die Straßen schicken, sagt die Ruhrbahn. Vor allem als Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinien. Wann das sein wird, ist aber völlig unklar. Auch der Bürgerbus Haarzopf / Margarethenhöhe / Rüttenscheid fährt am Dienstag nicht.

Mülltonnen in Essen bleiben stehen

Die blauen und grauen Mülltonnen in Essen bleiben am Dienstag weiter stehen. Die Mitarbeiter sind mit Räumen und Streuen beschäftigt, sagen die Entsorgungsbetriebe. Morgen soll die Müllabfuhr wieder kommen, alle Termine verschieben sich nach hinten. Am Samstag wird ein Zusatztag eingelegt, dann wird die Leerung von Donnerstag nachgeholt. Am Montag werden die Tonnen von Freitag abgeholt. Danach soll alles wiede rim gewohnten Rhythmus sein. Die braunen Tonnen werden in dieser Woche gar nicht abgeholt. Am Dienstag fallen außerdem alle Wochenmärkte in Essen aus. Das betrifft die Märkte in Altenessen, Borbeck, Frohnhausen, Innenstadt, Katernberg, Kettwig, Stadtwald, Steele und Überruhr.

Aktuelle News zur Winter-Lage in Essen:

Viele Unfälle auf den Straßen in Essen

Von Montagmorgen (6 Uhr) bis Dienstagmorgen (9 Uhr) hat die Polizei in Essen mehr als 50 glättebedingte Unfälle gezählt. Bei allen ist es bei Blechschäden geblieben, heißt es. Dazu gab es sehr viele LKW, die sich auf den glatten Straßen festgefahren haben. Am Dienstagmorgen zum Beispiel an der Flurstraße in Borbeck. Auch in anderen Fällen musste die Polizei helfen. An der Hindenburgstraße in der Innenstadt und der Unterdorfstraße in Altendorf musste Eiszapfen entfernt werden, die sonst auf den Bürgersteig gefallen wären.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline