Über 7 Kilometer durch Essen: 82-Jähriger läuft durch Eis und Schnee zum Impfzentrum

Trotz glatter Straßen und großer Probleme bei Bus und Bahn hat in Essen heute das Impfzentrum in der Messe eröffnet. Über 300 Impftermine sind für den ersten Tag vergeben worden. Ein 82-Jähriger aus Überruhr ist trotz Eis und Schnee zu Fuß nach Rüttenscheid ins Impfzentrum gelaufen...

© Elke Brochhagen/ Stadt Essen

Essen: Der erste Impfling kam zu Fuß

Schnee, Eis und glatte Straßen haben die Anreise zum Impfzentrum an der Messe in Essen heute erschwert. Um kurz vor 14 Uhr gingen die Türen überpünktlich auf, Personal und Impfstoff waren schon seit dem Vormittag vor Ort und bereit, heißt es von der Stadt Essen. Der Mann der den ersten Impftermin bekommen hatte, ein 82-Jähriger aus Überruhr, war direkt zum Start pünktlich vor Ort. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse hatte er Angst, zu spät zu kommen. Also war er die über sieben Kilometer aus Überruhr einfach gelaufen. Zum Glück kam er heile und munter am Impfzentrum an.

Eröffnung des Impfzentrums in der Messe Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) im Gespräch mit einem Impfling. © Elke Brochhagen/ Stadt Essen
Eröffnung des Impfzentrums in der Messe Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen (links) im Gespräch mit einem Impfling.
© Elke Brochhagen/ Stadt Essen

Winterchaos macht Impftermine flexibler

Die Stadt Essen hat die Impftermine für die ersten Tage im 5-Minuten-Takt vergeben. Eigentlich sollen die auch pünktlich abgearbeitet werden, durch das Wetter sei man aber flexibler, heißt es von der Stadt. Wer am ersten Tag einen Termin hatte und nicht pünktlich kommen konnte, wurde trotzdem geimpft. Wer es heute nicht schafft hat, kann sich bis Donnerstag täglich zu derselben Uhrzeit wie am Urprungstermin impfen lassen. Über 300 Menschen sollen am Amfang täglich geimpft werden, fünf Impfstraßen sind dafür geöffnet, 40 Rettungskräfte, Ärzte, Pfleger und Helfer im Einsatz. Bei Vollbetrieb werden später 12 Impfstraßen geöffnet. Dann hat das Impfzentrum von 8 bis 20 Uhr geöffnet, in der ersten Woche nur von 14 bis 20 Uhr.

Der Corona-Impfstoff wird im Impfzentrum kühl gelagert. © Elke Brochhagen/ Stadt Essen
Der Corona-Impfstoff wird im Impfzentrum kühl gelagert.
© Elke Brochhagen/ Stadt Essen

Stadt Essen mit Start zufrieden: Nur 10 Prozent kamen nicht zum Termin

Die Stadt Essen freut sich, dass der Start im Impfzentrum trotz des Wintereinbruchs gut geklappt hat. Laufend trudelten die Impflinge ein, alles lief weitgehend nach Plan. Tatsächlich kamen nur etwas mehr als 10 Prozent der Impflinge nicht zu ihrem Termin heute, 289 von 324 möglichen Terminen sind wahrgenommen worden. Besonders erfreulich: Bei niemandem traten bisher Nebenwirkungen auf. Dass so viele trotz des Wetters gekommen sind, liege auch an der Generation Ü80, denen sei besonders wichtig, einen Termin auch einzuhalten, heißt es dazu von der Stadt. Viele hätten sich auch gefreut, so früh einen Impftermin bekommen zu haben. Meist haben Nachbarn und Verwandte die Impflinge gebracht.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline