Essen im Schnee-Chaos: Unfälle und massive Probleme bei Ruhrbahn und LKW

Schnee und Eis sorgen in Essen auch am Montag noch für große Probleme. Bei der Ruhrbahn geht fast nichts, auch bei der Deutschen Bahn gibt es große Probleme.

Schnee-Chaos in Essen-Holsterhausen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Schnee und Eis in Essen: Ruhrbahn steht fast still

Auch am Montag haben Schnee und Eis Essen fest im Griff. Das sorgt weiter für große Probleme. Bei der Ruhrbahn kann erst mal nur die U18 normal fahren. Die U11 ist zumindest zwischen der Messe und Altenessen unterwegs. Die U17 und die Straßenbahnen fahren gar nicht. Die Schienen sind weiterhin vereist, sagt die Ruhrbahn auf Radio Essen-Nachfrage. Heute Morgen wurden mit Betriebsbeginn zunächst einige Busse auf die Straßen geschickt, unter anderem als Ersatz für die Straßenbahnen. Das hat die Ruhrbahn aber um kurz nach 6 abgebrochen. Die Straßen sind zu glatt, heißt es. Die Busse können erst wieder fahren, wenn die Witterung und der Zustand der Straßen einen sicheren Betrieb wieder zulassen. Die Ruhrbahn rechnet damit, dass es auch in den nächsten Tagen ein "stark begrenztes Angebot" geben wird. Am Sonntag hatte die Ruhrbahn ihren Betrieb komplett eingestellt. Wer mit dem Zug fahren muss, hat es auch nicht leicht. Fast alle Züge fallen aus.

Bahn NRW: Schnee-Chaos hat Essen im Griff

Anzeigetafel Essen-Hauptbahnhof bei Winter-Chaos
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

LKW in Essen mit großen Problemen

Am Montagmorgen sind die Straßen größtenteils noch zugeschneit und vereist. An den meisten Stellen ist - wenn überhaupt - nur eine Spur frei. Unter anderem auf den Autobahnen geht es teilweise nur mit Tempo 30 voran. Auf der A40 dauert es rund eine Stunde länger. Vor allem einige LKW haben Probleme mit den glatten Straßen. Unter anderem auf der Gladbecker Straße, der Alten Bottroper Straße, der Überruhrstraße, der Dahlhauser Straße, der Borbecker Straße und der Krayer Straße haben sich LKW festgefahren oder verkeilt. Seit sechs Uhr gab es aber zumindest nur eine Handvoll witterungsbedingte Unfälle, sagt die Polizei. Dabei ist es bisher bei Blechschäden geblieben, heißt es. Auch am Wochenende war Essen in dieser Hinsicht vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Am Sonntag hatte die Polizei rund 20 witterungsbedingte Einsätze.

Am Werdener Berg gab es am Vormittag kaum ein Durchkommen, berichten die Radio-Essen-Verkehrsmelder:innen. Auch auf der A40 stockte der Verkehr am Vormittag wegen der Schneemassen auf den Straßen.

Wie lange schneit es noch? Jetzt drohen Minus 11 Grad

Müllabfuhr in Essen kommt nicht

Am Montag bleiben die Mülltonnen in Essen alle stehen. Die Entsorgungsbetriebe wollen sie am Samstag abholen. Wer für heute den Sperrmüll angemeldet hat, sollte den liegen lassen. Er wird so schnell wie möglich abgeholt, heißt es. Die Recyclinghöfe und Annahmestellen bleiben am Montag geschlossen. Gute Nachrichten gibt es vom Grugapark: Er hat nach der Pause am Sonntag am heutigen Montag wieder geöffnet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline