Welche Vögel in Essen leben

"Der frühe Vogel fängt den Wurm", heißt es in einem Sprichwort. Aber welche Vögel leben denn in Essen? Und welche davon sind die frühesten? Wir haben einen Ornitologen aus Gerschede gefragt.

radio-essen-ornitologe-voegel-sperber-startet-zur-jagd
© Uwe van Hoorn
Christian Bannier stellt die Situation mit dem frühen Vogel und Wurm nach.© Radio Essen / Kai Fedrau
Christian Bannier stellt die Situation mit dem frühen Vogel und Wurm nach.
© Radio Essen / Kai Fedrau

Ein Paradies für Vögel in Essen

Es ist Mittwochmorgen um sechs Uhr, Ende Mai im Garten von Uwe van Hoorn in Essen Gerschede. Während in der Nachbarschaft noch alles schläft, herrscht im Garten des Hobby-Ornitologen schon reges Treiben: Eine Elster fliegt durch die naturbelassenen Büsche, eine Amsel bedient sich an der Futtersäule und im Hintergrund ist eine Hohltaube zu hören.

"Das ist das allmorgendliche Konzert hier im Garten", erklärt der Vogel-Spezialist. Ornitologen nennt man solche Menschen. Seit rund 50 Jahren beschäftigt Uwe van Hoorn mit Vögeln, erforscht ihr Wesen und gibt sein Wissen in Führungen und Seminaren u.a. beim Naturschutzbund weiter.

uwe-van-hoorn-nabu-radio-essen-naturschutzbund-ornitologe-voegel
Wasser, Pflanzen und viel Natur: Im Garten von Uwe von Hoorn in Gerschede fühlen sich die Essener Vögel besonders wohl.© Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Wasser, Pflanzen und viel Natur: Im Garten von Uwe von Hoorn in Gerschede fühlen sich die Essener Vögel besonders wohl.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Diese Vögel singen in Essen schon vor Sonnenaufgang

© Radio Essen

"Als ich angefangen habe, waren in Essen rund 100 Vogel-Arten zuhause", sagt der Vogelforscher auf die Frage, wie viele Vogel-Arten es in Essen gibt. "Heute sind es nur noch etwa 60." Und zu denen, die davon morgens als erste aufstehen, gehört der Gartenrotschwanz. Der Frühaufsteher ist schon etwa anderthalb Stunden vor Sonnenaufgang wach, so van Hoorn. Der Buchfink fängt erst rund zehn Minuten vor Sonnenaufgang an zu zwitschern.

Welche Vögel Ihr schon morgens hören könnt, hat uns der Profi erzählt. Diese Vögel singen schon morgens:

  • Zilpzalp
  • Kohlmeise
  • Blaumeise
  • Amsel
  • Singdrossel
  • Elster
  • Buchfink
  • Zaunkönig
  • Heckenbraunelle
  • Ringel- und Hohltauben
  • Spatzen
  • Mauersegler
  • Rotkehlchen

Wie die Vögel sich anhören, könnt Ihr u.a. in den NABU-Vogelporträts vom Naturschutzbund nachhören.

uwe-van-hoorn-nabu-radio-essen-naturschutzbund-ornitologe-voegel
Uwe van Hoorn aus Gerschede ist Ornitologe, kennt sich also besonders gut mit Vögeln aus. © Radio Essen / Fabian Schulenkorf
Uwe van Hoorn aus Gerschede ist Ornitologe, kennt sich also besonders gut mit Vögeln aus.
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Warum singen Vögel?

Die Frühschicht bei Radio Essen steht so früh auf, damit wir Euch mit guter Laune wecken und in den Tag starten können. Bei den Vögeln sieht das etwas anders aus: "Die Vögel singen, um die Weibchen anzulocken", erklärt der Ornitologe aus Gerschede. Außerdem markieren sie - ähnlich wie Hunde - ihr Revier. Nur passiert das bei Vögeln auf eine viel schönere Art und Weise. "Und ich bin mir sicher", beharrt der Naturfreund, "dass Vögel auch zum Spaß singen."

© Radio Essen

Was in Essen sonst noch interessant ist:

Weitere Meldungen

skyline